Mittwoch, 7. Oktober 2015

Gehört: "Splitterherz" von Bettina Belitz, gelesen von Laura Maire




Coverbild freundlicherweise vom Hörverlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Bettina Belitz
Titel: Splitterherz
gelesen von Laura Maire
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
gekürzte Lesung
Laufzeit: 440 Minuten
Hörbuch Download
ISBN: 978-3-8445-0012-7
€ 15,95 [D]
Verlag: der Hörverlag

Klappentext:
Die 17-jährige Ellie ist alles andere als begeistert, als sie mit ihren Eltern in ein 400-Seelendorf ziehen muss. Bis sie dort den unnahbaren, aber äußerst faszinierenden Colin kennenlernt. Doch ihn umgibt ein düsteres Geheimnis, das die Liebe der beiden unmöglich erscheinen lässt: Er raubt die Träume anderer Wesen, um zu existieren...

Meine Meinung:
Über Splitterherz hatte ich in den letzten Jahren viele sehr begeisterte Kritiken gelesen. Die Grundidee der Geschichte fand ich interessant, aber die Leseprobe hatte mich dann nicht überzeugt. Als ich neulich jedoch das Hörbuch zufällig in unserer Bücherei fand, habe ich es einfach mal ausgeliehen und ihm eine Chance gegeben. 
Technisch ist es perfekt, typisch Hörverlag. Laura Maire liest auch sehr gut, wenngleich nicht mit verschiedenen Stimmen, wie das manch andere Hörbuchvorleser tun. 
Der Schreibstil von Bettina Belitz ist sehr angenehm, allerdings fand ich das Vokabular der Ich-Erzählerin unpassend. "Ich erblickte sein Antlitz...", so redet doch keine 17-jährige Großstadttussi, die in hochhackigen Stiefeln und Strickmantel mit ihrem iPhone in der Hand rumrennt und verzweifelt Empfang sucht. 
Inhaltlich fand ich, dass viele Fragen offen blieben. Ob das nun an der gekürzten Fassung liegt oder daran, dass es der erste Band einer Trilogie ist, oder ob sie bis zum Ende unbeantwortet bleiben, kann ich nicht beurteilen. Die Familiendynamik finde ich auch nicht schlüssig. Was sind denn das für Eltern, denen der Zustand ihrer Tochter so gar nicht auffällt, wenn sie voller Matsch und nur noch mit einem Schuh nach Hause kommt, dauernd einschläft und sich fast jeden Abend bis tief in die Nacht sonstwo herumtreibt, ohne bescheid zu sagen, wo sie ist und wann sie nach Hause kommt?
Ich konnte auch nicht nachvollziehen, warum Ellie und Colin sich ineinander verlieben.
Dennoch habe ich es bis zum Ende gehört, weil die Geschichte ja ganz spannend ist.

Tipp: 
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...