Samstag, 31. Dezember 2022

Rückblick auf mein Lesejahr 2022, Ausblick auf 2023

 










Laut Goodreads habe ich dieses Jahr 130 Bücher gelesen.
Davon hatten 47 eine Protagonistin, die über 45 Jahre alt ist.

Ich kann Euch sehr empfehlen, auch mal bewusst zu solchen Büchern zu greifen, denn Frauen verschwinden doch nicht einfach, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben. Wir sind da, wir sind aktiv und wir sind wichtig! Es ist so schön, über großartige Frauen zu lesen, die diesen ganzen Krampf mit Studium, Berufswahl, Partnersuche, Hochzeit und Kindern hinter sich haben und sich um andere Dinge kümmern, sich vor allem auch endlich um sich selbst kümmern, das Leben genießen und durch ihre Lebenserfahrung viel gelassener und klüger sind als diese ganzen jungen Damen, die noch überlegen, welche Unterwäsche sie nun zum Date anziehen sollen.

Insgesamt habe ich eine sehr schöne Mischung aus spannenden, romantischen und klugen Büchern gelesen. Ich bin mit meinem Lesejahr sehr zufrieden.

Für das kommende Jahr habe ich im Augenblick noch keine Challenge geplant, denn manchmal entwickelt sich so eine Idee erst im Laufe der Zeit. Und wenn nicht, werde ich einfach lesen, was mir Spaß macht, aber immer wieder gern Bücher über "alte Frauen" und auch gern so divers wie 2021. Bücher von Autor'innen und mit Protagonist'innen, die nicht weiß und/oder nicht cis-hetero sind, haben meinen Horizont sehr erweitert, da will ich unbedingt noch mehr lesen.

Ein wichtiges Anliegen:
Bitte verzichtet auf Feuerwerk und vor allem auf Böller!
Das Geknalle ist für Menschen, die durch den Krieg traumatisiert sind, für Menschen, die hochsensibel sind (z.B. meinen Mann, meine Kinder und mich), für Haustiere und vor allem für Wildtiere die Hölle.
Dazu kommt noch die Umweltbelastung durch den Müll, die Schadstoffe und den Feinstaub. Dass im neuen Jahr immer so viele Menschen Husten haben, liegt auch daran, dass sie diese schreckliche Luft an und nach Silvester einatmen müssen.
Man kann das neue Jahr auch anders begrüßen:
Tanzt, singt, trommelt, lacht, knutscht und vögelt bis zum Umfallen!
Lasst es krachen, aber bitte ohne Böller!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2023!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...