Samstag, 3. Dezember 2022

Hörbuch: "Fräulein Gold - Die Rote Insel" von Anne Stern



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Anne Stern
Titel: Fräulein Gold - Die Rote Insel
Reihe: Die Hebamme von Berlin, Teil 5
Gelesen von Anna Thalbach
Download / Streaming
ungekürztes Hörbuch
Preis: 20,95 € 
ISBN: 978-3-7324-5924-7 
Laufzeit: 9 Stunden 49 Minuten
Veröffentlicht: 01.12.2022


Klappentext:
Berlin, 1926. Hulda Gold musste ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben und lebt nun in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez. Hier auf der sogenannten Roten Insel kann sie in der Praxis von Grete Fischer mitarbeiten. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um Menschen, die täglich gegen Armut und Not kämpfen - während in ganz Berlin die politischen Spannungen zunehmen. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch das Viertel auf der Roten Insel ist von den Unruhen geprägt. Grete, die einer kommunistischen Gruppe anhängt, scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen. Als sich die brodelnde Stimmung in handfeste Gewalt entlädt, gerät Hulda zwischen alle Fronten. Und sie muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.

Meine Meinung:
Es geht weiter mit Fräulein Gold, das ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! Ich liebe diese Reihe über die patente, neugierige und liebenswerte Hebamme. Anne Stern beschreibt das Berlin der 1920er Jahre immer so plastisch, dass man sich fühlt, als wäre man mitten drin.
Die Rote Insel kannte ich bisher gar nicht, obwohl ich sogar mal ein paar Jahre in Schöneberg gewohnt und oft mit dem Bus dieses alte Arbeiterviertel durchquert habe. Aber den Namen und die Geschichte kannte ich nicht. Ich habe beim Hören immer wieder Pausen gemacht, um in der Wikipedia über die Rote Insel zu lesen und nebenbei auf den Stadtplan zu schauen.
Ich will nicht zu viel darüber erzählen, was Fräulein Hulda erlebt, weil ich Spoiler nicht mag. Auf jeden Fall ist es wieder spannend und sehr berührend. Neben den vertrauten Figuren wie Bert vom Zeitungskiosk, Detektiv Karl North, Apothekerin Henriette und Frau Wunderlich streifen wir reale Personen wie Rosa Luxemburg, Clara Zetkin, Hildegard Knef und Marlene Dietrich.
Anna Thalbach liest auch diesen fünften Teil wieder großartig. Mit ihrer leicht kratzigen Stimme erweckt sie vom Lausbuben über alte Damen bis zu fiesen Verbrechern alle Figuren mit jeweils eigenen Facetten zum Leben. Die knapp 10 Stunden vergingen wie im Fluge.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...