Sonntag, 6. November 2022

Hörbuch: "Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein" von Hanna Caspian

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Hinter dem hellen Schein
Autorin: Hanna Caspian
Gelesen von Tanja Fornaro
Reihe: Schloss Liebenberg, Band 1
Download
ungekürzte Fassung
Preis: 24,95 €
ISBN: 978-3-7324-1999-9
Laufzeit: 13 Stunden 57 Minuten
Veröffentlichung: 01.09.2022

Klappentext:
Die 18-jährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit dem Diener Viktor zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen. Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs ...

Meine Meinung:
Diese Geschichte hat mich sehr überrascht und beeindruckt. Erwartet hatte ich etwas Ähnliches wie die Tuchvilla-Reihe, aber Schloss Liebenberg ist noch viel spannender und interessanter. Die Abläufe und die Rangordnung bei der Arbeit im Schloss werden sehr gut erklärt, die Sorgen und Nöte der Dienstboten sehr eindrücklich beschrieben. Die Charaktere sind vielschichtig, jeder hat angenehme und auch unsympathische Seiten. Es ist allerdings keine romantische Liebesgeschichte, sondern es geht vor allem um Ungerechtigkeiten zwischen Arm und Reich, zwischen Herrschern und Bediensteten, um die Definition von Sittsamkeit und Schande. Während die Reichen sich zwar nicht alles, aber doch sehr vieles erlauben können, ohne je zur Rechenschaft gezogen zu werden, hängt das Schicksal der Armen stets an einem seidenen Faden, der ohne ihr eigenes Zutun reißen kann.
Ich habe die knapp 14 Stunden innerhalb von zwei Tagen gehört, die Zeit verging wie im Flug. Das liegt zum Einen natürlich an der großartigen Geschichte, zum Anderen aber auch an der wunderbaren Stimme von Tanja Fornaro.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Tipp:
Die ersten 4:19 gibt es als kostenlose Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...