Mittwoch, 9. November 2022

Gelesen: "Frieda und das Glück der kleinen Dinge" von Andrea Behnke

 



Titel: Frieda und das Glück der kleinen Dinge
Autorin: Andrea Behnke
Südpol-Verlag
160 Seiten
gebundene Ausgabe
ISBN 978-3-943086-76-8
Preis: 13,90 € (D), 14,30 € (A)
Veröffentlichung: 28.08.2018
Lesealter ab 10 Jahre


Klappentext:
Lena-Frieda fährt Skateboard und will Biologin werden, um Fruchtfliegen zu erforschen. Doch seit ihre beste Freundin Nele weggezogen ist, geht sie gar nicht mehr gerne zur Schule: Dort lauern die Oberzicken mit ihren blöden Sprüchen, die Lena-Frieda ärgern, weil sie lieber wie eine Forscherin auf Expedition aussieht, als enge Stretch-Jeans anzuziehen. Nur Lukas scheint ganz nett zu sein. Aber kann ein Junge die beste Freundin ersetzen? Zum Glück ist da noch Oma mit ihrem Dachboden voller Schätze und spannender Erinnerungen.

Meine Meinung:
Dies ist eine ganz bezaubernde Geschichte über ein Mädchen, dass sich nicht verbiegen will, nur um dazu zu gehören bzw. nicht aufzufallen. Sie fährt gern Skateboard, interessiert sich für Insekten und spielt gern Tischtennis. Leider ist ihre beste Freundin zum Wechsel auf die Oberschule sehr weit weggezogen und die Mädchen in Lenas neuer Klasse machen nur gemeine Sprüche. Nach und nach entdeckt Lena aber, dass man auch mit Jungen befreundet sein kann. Und durch diese Jungen ergeben sich auch wieder andere neue Möglichkeiten.
Lena ist ein sehr kluges Mädchen, sie macht sich viele Gedanken über die Natur, über Redewendungen, über das Vermissen, über Freundschaft, über Jungen und Mädchen. Es ist schön, sie in diesem Buch ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Tipp:
Die ersten 41 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Schaut sie Euch unbedingt mal an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...