Donnerstag, 3. November 2022

Gelesen: "Die Insel tanzt" von Janne Mommsen

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Die Insel tanzt
Autor: Janne Mommsen
Verlag: Rowohlt
Taschenbuch
Erscheinungstermin: 22.04.2016
272 Seiten
ISBN: 978-3-499-26902-8
Preis: 10,00 €


Klappentext:
Witwer Jan Clausen, 38, lebt mit seiner Tochter Leevke auf Föhr. Der Reetdachdecker ist tief verwurzelt in der «friesischen Karibik», doch irgendwann wird ihm alles zu viel: Die zickige Lehrerin seiner Tochter mit ihren Erziehungstipps – wieso kann sie ihn nicht einfach in Ruhe lassen? Da eröffnet Sina Hansen, einst Primaballerina am Flensburger Ballett, eine Salsa-Tanzschule auf ihrer Heimatinsel. Jan lässt sich von seiner Tochter zu einem Kurs überreden: Er hat Talent! Und wie! Sina will ihren besten Schüler auf einen Salsa-Wettbewerb der nordfriesischen Inseln schicken. Und zwar ausgerechnet mit wem?

Meine Meinung:
Tanzen und Nordfriesland, das sind zwei meiner großen Leidenschaften, die ich aber bisher nie in Verbindung gebracht habe. Aber sie passen prima zusammen.
Es gibt ein paar Details, die mich bei dieser Geschichte irritiert haben:
  • Einer der Tänzer heißt mal Thorsten Schmidtke und mal Thorsten Hausmeister, was man so erklären könnte, dass er ja von Beruf Hausmeister ist. Aber es wird nicht erklärt und niemand sonst wird mit seinem Beruf benannt, weder der Bäcker noch die Lehrerin. Auch Thorstens Frau ist manchmal Frau Schmidtke und manchmal Frau Hausmeister, dabei hat sie ja einen anderen Beruf.
  • Die Tanzlehrerin unterrichtet linearen Salsa (also eigentlich Mambo), nennt ihn aber Kubanischen Salsa.
  • Jan schwärmt vom Turnen am Stufenbarren, dabei ist das gar kein Herrengerät. Herren turnen Reck und Parallelbarren, Damen turnen Stufenbarren.
Davon abgesehen hatte ich viel Spaß an der Geschichte, vor allem das Ende ist großartig. Und weil sie von Herbst bis Frühling spielt, ist sie ideal für alle Jahreszeiten außer den Sommer. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Sina, die weibliche Protagonistin, ist 49 Jahre alt, deshalb passt auch dieses Buch in meine #Ü45_Protagonistinnen Challenge.

Tipp:
Die ersten 23 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...