Montag, 23. Januar 2023

Gelesen: "Ich hatte mich jünger in Erinnerung. Lesebotox für die Frau ab 40" von Monika Bittl und Silke Neumayer




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorinnen: Monika Bittl, Silke Neumayer
Titel: Ich hatte mich jünger in Erinnerung. Lesebotox für die Frau ab 40
Verlag: Knaur
Erscheinungstermin: 01.03.2019
Taschenbuch
208 Seiten
ISBN: 978-3-426-78927-8
Preis: 9,99 €

Klappentext:
Morgens im Bad schaut einem aus dem Badezimmerspiegel eine Frau an, die man irgendwie jünger in Erinnerung hatte. Mittags huschen wir zum Optiker, um eine Lesebrille zu erstehen – die wir zuvor nur von unseren Omas kannten. Und auf dem Nachhauseweg pfeifen einem nicht einmal mehr die Bauarbeiter hinterher.
Älterwerden ist scheußlich und wunderbar zugleich. Es kommt nur auf die Perspektive an. Man kann es tragisch sehen oder komisch. Monika Bittl und Silke Neumayer haben sich für den Humor entschieden und bekämpfen die kleinen Einbrüche mit den besten Waffen der Frauen: der Selbstironie und dem Lachen über sich selbst. 

Meine Meinung:
Vieles an diesem Buch macht der Leserin Mut, ist unterhaltsam und klug, anderes hat mich erst wütend und dann sehr nachdenklich gemacht. Wenn es ums Gendern und um Politik, vor allem Umweltschutz geht, haben die Autorinnen leider extrem egoistische und egozentrische Ansichten. Aber das liegt wohl an ihrem Alter und da haben sie erstens ihren Platz in der Berufswelt längst gefunden und zweitens werden sie die schlimmsten Folgen der Klimaerwärmung kaum noch erleben. Schade, dass diese beiden Frauen ihre Möglichkeiten nicht nutzen, um die Zukunft der jüngeren Generationen - auch ihrer eigenen Kinder - zu retten.

Tipp:
Die ersten 21 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...