Donnerstag, 11. August 2022

Gelesen: "Der Tod ist heut in Quarantäne" von Susanne Hanika

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Der Tod ist heut in Quarantäne
Autorin: Susanne Hanika
Reihe: Sofia und die Hirschgrund-Morde, Band 10
Preis: 5,90 €
Verlag: beTHRILLED/Bastei Lübbe
Taschenbuch
105 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7413-0212-1
Ersterscheinung: 06.08.2020

Klappentext:
Endlich ist die Quarantäne vorbei! Und zumindest Sofias Dauercamper dürfen wieder ihre Wohnmobile auf dem Campingplatz am Hirschgrund beziehen. Nur das Klohäusl muss noch geschlossen bleiben, und Sofia überlegt fieberhaft, wie ihr Hygienekonzept dafür aussehen könnte. Wie gerufen erscheint da ein merkwürdiger Typ auf dem Platz, der ihr gleich kanisterweise Desinfektionsmittel zum Schnäppchenpreis verkauft. Doch das Zeug ist ätzend! Sofort machen sich Sofia und ihre Dauercamper - natürlich mit Mundnaseschutz - auf die Suche nach dem Mann. Und dann gerät auch noch Evelyn in ernsthafte Gefahr...

Klappentext:
Ich finde sehr gut, dass Susanne Hanika die Pandemie in ihrer Krimireihe nicht ignoriert, sondern genau das Lebensgefühl des ersten Corona-Sommers wiedergegeben hat. Die einen dachten, dass der Spuk jetzt vorbei wäre, die anderen waren noch sehr skeptisch und vorsichtig. Es gab noch keine Impfung und keine Schnelltests, falls Ihr Euch erinnert. Man bemühte sich um Hypiene-Konzepte, hörte den Podcast von Christian Drosten und beobachtete die Ansteckungszahlen. Die drohende zweite Welle hielten viele für ein übertriebenes Gerücht. Gleichzeitig waren Masken und Desinfektionsmittel knapp. Klopapier und Hefe gab es nur in kleinen Mengen zu kaufen, wenn überhaupt. Mit den Nachwehen des Lockdowns und herausgewachsener Haarfarbe geraten die Hirschgrundis in einen dramatischen Skandal und veranstalten eine wilde Verfolgungsjagd, bei der natürlich auch diskutiert wird, ob und wie man denn nun den Täter festnehmen kann, ohne sich möglicherweise anzustecken. Auch wenn dieser Band deutlich kürzer ist als die vorherigen, hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Ich bin eh sehr beeindruckt, mit welcher Frequenz Susanne Hanika ihre Bücher schreibt. Wow!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...