Donnerstag, 3. Juni 2021

Hörbuch: "Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt" von Anne Stern








Autorin: Anne Stern
Titel: Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt
Reihe: Die Hebamme von Berlin, Band 3
Gelesen von Anna Thalbach
Erschienen: 21. Apr. 2021
Spieldauer: 7 Std. 44 Min.
Preis: 15,95 €
ISBN: 3839818281
Argon Verlag


Klappentext:
Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt. Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen - wenn nötig, bis aufs Blut.

Meine Meinung:
Ich habe ja in letzter Zeit einige Bücher gelesen, die in den 1920er Jahren spielen, aber diese Reihe um die Hebamme Hulda Gold gefällt mir mit Abstand am besten. Weder zu seicht noch brutal verstörend wie manch andere Geschichten, sondern lebensnah, nachdenklich und immer wieder erstaunlich aktuell werden hier Menschen, Situationen und einfach das Lebensgefühl der damaligen Zeit beschrieben. Wer in Berlin lebt oder die Stadt zumindest gut kennt, ist beim Lesen bzw. Hören zusammen mit Hulda Gold unterwegs, ob nun in Schöneberg, an der Krummen Lanke oder in Frohnau. Eine Welt, räumlich so nah und dabei zeitlich doch so fern! Wobei wir an vielen Themen von damals noch immer bzw. wieder zu kämpfen haben. Anne Stern hat meinen vollen Respekt für diese Leistung und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände gibt, wenngleich ich große Sorge habe, was mit dieser zauberhaften, empathischen, klugen Hebamme in den 30er Jahren geschehen wird.

Tipp:
Es gibt drei kostenlose Hörproben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...