Mittwoch, 18. Januar 2017

Me Made Mittwoch: Frau-Feuerstein-Pullunder


Ich hatte hier hellblaues Merino Garn liegen, ZARA PLUS, mit dem ich im Laufe der letzten neun Jahre schon mehrere Versuche gestartet, aber doch wieder verworfen habe. Beim letzten hier dokumentierten Versuch war ich ja noch der Meinung, ich sei kein Pullundertyp. Tja, so kann man sich täuschen oder ändern. Inzwischen trage und stricke ich sehr gern Pullunder, auch wenn ich das Wort unlogisch finde, weil man ihn ja nicht unter, sondern über Bluse oder Shirt trägt. Jedenfalls wurde Zara Plus auch ein Pullunder.


Das Zopfmuster stammt vom Modell "Wilma" aus dem Buch "Edle Maschen - Dänisches Strickdesign elegant und zeitlos" von Lene Holme Samsøe. Das Buch hat mir mein Stiefpapa mal zum Geburtstag geschenkt. Bei dem Namen Wilma muss ich immer an die Frau von Fred Feuerstein denken. Die Form des Pullunders habe ich von meinem lila Pullunder übernommen. Ich habe bewusst auf Bündchen an den Kanten verzichtet. Die Verzopfungen habe ich alle ohne Hilfsnadel gemacht. Der Pullunder ist in einem Stück in Runden von unten nach oben gestrickt und ab der Teilung an Hals- und Armausschnitten habe ich die Hinreihen ganz normal rechtshändig continental gestrickt und die Rückreihen linkshändig english, weil ich so sehen kann, ob ich rechte oder linke Maschen stricken muss. Auf der Rückseite kann ich das nämlich bei den Verzopfungen manchmal nicht so gut erkennen. Die Schultern habe ich mit dem 3-needle-bind-off abgekettet und gleichzeitig zusammengefügt.



Das neue Leibchen ist eine schöne Ergänzung zu meinem ersten Herz-Rock.
Die Gamaschen sind auch neu. (Ich nenne sie nicht Stulpen, weil ich sie außen über den Stiefeln trage.)


Das Muster stammt von L'Arpeggiata, einer kostenlosen Socken-Anleitung.


Das Garn (Sockenwolle von Rico Design, Farbe 001, gekauft bei Rossmann) schluckt das Muster leider, aber aus der Nähe sieht es schön aus.


Ich habe einfach den Schaft mit Bündchen oben und unten gestrickt. 
Das Muster ist sehr eingängig und die Zöpfe habe ich wieder ohne Hilfsnadel gestrickt.

Die Gamaschen sind ja nur Accessoires, aber Pullunder und Rock verlinke ich beim MMM-Blog, der Platform für Menschen, die selbstgemachte Kleidung tragen und zeigen.


1 Kommentar:

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...