Sonntag, 15. Januar 2017

Gelesen: "Die Erlebnisse des kleinen Trampers Jackie" von Jackie Niebisch



Das Buch gibt es leider nur noch gebraucht zu kaufen 
oder in der Bücherei (in Berlin über die ZLB)


Titel: "Die Erlebnisse des kleinen Trampers Jackie"
Verlag: Rowohlt
Erscheinungsjahr: 1985
ISBN 3-499-15552-4
68 Seiten mit zahlreichen Illustrationen

Es gibt leider keinen Klappentext.

Meine Meinung:
Meine Lieblingslehrerin in der Grundschule (Frau Wagner) hat uns mal am letzten Schultag vor den Ferien ein Stück aus diesem Buch vorgelesen und ich mochte es sehr. Ich kannte auch "Der kleene Punker aus Berlin" und die Geschichten haben genau das Lebensgefühl wiedergegeben, das wir damals in den 80ern in (West-)Berlin hatten. Es heute zu lesen versetzt mich genau in das Reisegefühl der damaligen Zeit zurück: Transitstrecke, Vorkontrolle, Zwischenkontrolle, Hauptkontrolle, Nachkontrolle, Kinderlichtbildbescheinigung. Das war alles vor dem Mauerfall, bevor es das Internet, Navis oder Mobiltelefone gab. (Ein Autotelefon war etwas ganz seltenes und es war irre teuer, damit zu telefonieren.) Und man ist trotzdem ans Ziel gekommen. Heute fragt man sich schon, wie das überhaupt möglich war.

Tipp:
Wenn Euch mal ein Buch von Jackie Niebisch über den Weg läuft, dann schaut mal rein. Unsere Bücherei kramt jedes Jahr im Advent z.B. "Happy Birthday, Jesus" und "Advent, Advent, ein Plätzchen brennt" aus dem Magazin hervor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...