Samstag, 14. Januar 2017

Gelesen: "Es ist Dein Planet" von Sascha Mamczak und Martina Vogl



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Titel: Es ist dein Planet - Ideen gegen den Irrsinn
Autoren: Sascha Mamczak, Martina Vogl
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Paperback, Flexobroschur
224 Seiten
ISBN: 978-3-453-26999-6
Preis: 9,99 € [D], 10,30 € [A], CHF 13,90
Verlag: Heyne fliegt
Erscheinungsdatum: 21.09.2015

Klappentext:
Wer klaut dir die Zukunft? Und was kannst du dagegen tun? 
Eigentlich kann sich doch jeder von uns eine andere, bessere Welt vorstellen: eine Welt, in der wir mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen so schonend umgehen, dass die jungen Menschen von heute eine lebenswerte Zukunft haben werden. Die Frage ist nur: Warum geschieht nicht, was sich jeder vorstellen kann? Wer oder was hindert uns daran? Und welche Möglichkeiten gibt es, sich dem Irrsinn entgegenzustellen, den wir mit unserem Planeten veranstalten? 
Ein Buch zum Mitdenken und Weiterdenken, zum Mitmachen und Weitermachen, zum Hinterfragen und Sich-Engagieren. 

Meine Meinung: 
Einfach zu lesen, realistisch und philosophisch. 
Endlich wird den Kindern und Jugendlichen mal nicht vorgeschrieben, was sie tun oder lassen sollen, sondern sie machen sich selbst Gedanken, definieren ihren ganz persönlichen Irrsinn und entwickeln Ideen. Außerdem gefällt mir die Gestaltung sehr: die Haptik, die Schrift und die Illustrationen. Ich werde das Buch einfach mal ins Regal stellen und abwarten, ob mein Schulkind irgendwann zugreift. 

Tipp: 
Auf der Verlagshomepage gibt es eine Leseprobe und ein Video, das am Anfang eher abschreckt, aber schaut es mal bis zum Ende, dann seht Ihr, was wirklich los ist. 
Und schaut mal auf die Homepage der Initiative: 


MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...