Der heutige MMM ist ja der letzte vor der Sommerpause und hat eigentlich das Thema "Das packe ich in meinen Koffer". Dieser frisch von den Stricknadeln gehüpfte Pulli entspricht zwar nicht so dem, was man bei diesem Thema erwarten würde (Flatterkleider, Bikinis & Co.), aber für mich ist es ein typischer Sommerpulli. Mein Mann hat nämlich schlechtes Reisewetterkarma. Wo immer wir im Sommer hinfahren, garantiert regnet es dort mindestens zwei Drittel der Zeit.
Die obere Hälfte ist das Modell "Simple Summer Tweed Top Down V-Neck" von Heidi Kirrmaier. Die Anleitung gibt es kostenlos bei Ravelry.
Die Ab- und Zunahmen für die Taille habe ich nach eigenen Berechnungen gemacht. Außerdem sieht die Anleitung an allen Kanten Rollbündchen vor, die mag ich aber nicht.
Stattdessen habe ich an den Ärmeln und am Saum 10 cm lange Bündchen in 4 rechts/4 links gestrickt.
Die Raglanschräge wird nicht nach Standardprinzip gestrickt wie bei den meisten anderen Anleitungen, sondern es wird mal öfter und mal seltener zugenommen, sodass die Form leichte Ähnlichkeit mit einer normalen Armkugel hat.
Den Ausschnitt habe ich vorn einfach pur gelassen. Hinten hat er sich leider nach außen gerollt, da habe ich ihn einfach nach innen umgeklappt und von Hand festgenäht.
Das Material ist ein namenloses Baumwollgarn aus dem Nachlass meiner Mutter. Es hatte die Form eines fast fertig gestrickten 80er-Jahre-Pullis: Kastenform mit quadratischer Flächenaufteilung, jede Fläche ein anderes Muster (Rippen, Zöpfe, Perlmuster etc.). Leider habe ich vor dem Ribbeln kein Foto gemacht.
Einziges Problem: Das Garn flust meine Umhängetasche voll. Hoffentlich ist das kein Pilling-Vorbote. Ich habe meine Maschenprobe natürlich gewaschen, aber wer weiß, wie sich das Garn auf die Dauer verhält? Wir werden sehen.
Was die anderen Me Made Mädels so im Sommer brauchen, sehen wir auf dem MMM-Blog. Dort zeigt Wiebke heute einen wunderbaren Overall, der bestimmt in London und Südfrankreich allover eine gute Figur macht.
Und hier gibt es morgen meine ultimativen Tipps, wie ich im Urlaub mit Kindern eine Menge Gepäck spare.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!