Freitag, 31. Juli 2015

Gehört: "Rubinrot - Das Filmhörspiel" von Kerstin Gier



Cover freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Titel: "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" Filmhörspiel
Autor: Kerstin Gier
Drehbuch: Katharina Schöde
Verlag: der Hörverlag
Ab 13 Jahren
2 Audio-CDs, Laufzeit: 121 Minuten
ISBN: 978-3-86717-981-2
€ 14,99 [D], € 14,99 [A], CHF 21,90


Klappentext:
Gwendolyn Shepherd ist eigentlich eine ganz normale Sechzehnjährige – ihre Familie hat jedoch ein Geheimnis: Seit Generationen wird mütterlicherseits ein Zeitreise-Gen weitervererbt.
Kerstin Giers phänomenaler Bucherfolg kommt jetzt in einer heiß ersehnten, aufwändig produzierten Verfilmung in die Kinos, mit einem Cast, der keine Wünsche offen lässt: Maria Ehrich (Rock it) als Gwen, Jannis Niewöhner (Gangs, TKKG) als Gideon, sowie Josefine Preuß, Florian Bartholomäi, Kostja Ullmann, Veronica Ferres, Katharina Thalbach, Uwe Kockisch, Axel Milberg, Gottfried John, Rüdiger Vogler, Peter Simonischek, Sibylle Canonica und vielen anderen.


Meine Meinung:
Die Edelstein-Trilogie habe ich damals regelrecht verschlungen. Aber wie das so ist, wenn man Kinder und somit ein turbulentes Leben hat, verpasst man das eine oder andere, sodass mir der Kinostart der Verfilmung wohl entgangen ist. Irgendwann habe ich dann Kritiken gelesen, dass der Film leider keine gelungene Umsetzung sein soll: schlechte Kameraführung, unerfahrene Hauptdarsteller usw.
Aber das Hörspiel ist ja ohne Bild, sodass weder Kamera noch Mimik oder Gestik eine Rolle spielen. Und das, was übrig bleibt, ist wirklich hörenswert! Die Geräusche und Musik aus dem Film untermalen die Geschichte eindrucksvoll, der Ton ist natürlich wieder perfekt - typisch Hörverlag!
Wer also das Buch mochte, aber den Film nicht gesehen hat oder davon enttäuscht ist, hat hier eine prima Alternative. Und wer den Film mag, kann ihn mit Hilfe des Hörspiels beim Joggen, Putzen, Stricken oder zum Einschlafen immer wieder als Hörspiel genießen.
Ob man die Handlung versteht, wenn man das Buch nicht kennt, kann ich leider nicht so gut beurteilen. Aber da wir die Geschichte ja hauptsächlich aus der Perspektive von Gwendolyn erleben, die selber anfangs auch planlos herumstolpert und nichts versteht, müsste es eigentlich funktionieren.

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Hörprobe.
Von CocuriRuby gibt es auf Youtube einen ausführlichen Vergleich von Buch und Film "Rubinrot".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...