Freitag, 19. Juli 2024

Gelesen: "My Ocean is Blue" von Darren Lebeuf und Ashley Barron

 




Titel: My Ocean is Blue
Autor: Darren Lebeuf
Illustrationen: Ashley Barron
Verlag: Kids Can Press
978-1-5253-0143-8
Veröffentlichung: 3. März 2020
32 Seiten

Klappentext:
A young girl’s poetic exploration of the enchanting ocean she loves.
“This is my ocean”, the young girl begins as she heads over the dunes with her mother. Then, as they pass the whole day at the seaside, she lyrically describes her ocean in simple, sensory detail. It’s both “slimy” and “sandy,” “sparkly” and “dull.” It has wonderful sounds, as it “splashes and crashes and echoes and squawks.” And it contains so many colors, from “rusted orange” to “runaway red,” “faded white” to “polished green.” Though “mostly it’s blue.” Nothing the girl experiences escapes her careful observation and appreciation. And at day’s end, she can’t wait for her next trip to the beach.

Meine Meinung:
Über dieses Buch bin ich ganz zufällig bei Overdrive gestolpert. Das Cover hat mich magisch angezogen und das Thema ist sowieso meins, denn ich liebe Strand und Meer. Also habe ich es mir sofort ausgeliehen, denn es war verfügbar. Ich habe es gelesen und mich von den Bildern verzaubern lassen. Ich bin richtig verliebt in dieses schöne Buch!
Ich mag diesen Stil ("cut-paper collage") total gern, er erinnert mich immer an "Die kleine Raupe Nimmersatt". Das Besondere am eBook ist, dass es einen Play-Button gibt, mit dem man es sich auch vorlesen lassen kann. Das Buch gibt es leider noch nicht auf deutsch (warum nicht???), aber Kinder lernen heutzutage ja schon ab der dritten Schulklasse englisch und durch diese Vorlesefunktion hören sie direkt, wie die Wörter ausgesprochen werden. Das Buch ist ein prima Geschenk für Kinder, die bald ans Meer fahren, die schonmal am Meer waren oder die vom Meer träumen. Und auch für Erwachsene, die Strand und Meer so lieben wie ich. Ich finde ja, Kinderbücher sind nicht nur für Kinder. Nicht erst seit Harry Potter...

Tipp:
Beim Verlag oder Online-Shops habe ich keine Leseprobe gefunden, aber bei Overdrive. Achtet dort darauf, dass in den Einstellungen die doppelseitige Anzeige ausgewählt ist. Und probiert unbedingt den Play-Button aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...