Coverbild folgt, Blogger zickt da leider gerade...
Titel: Männer, die die Welt verbrennen Der entscheidende Kampf um die Zukunft der Menschheit
Autor: Christian Stöcker
Verlag: Ullstein
Hardcover mit Schutzumschlag
336 Seiten
ISBN 9783550202827
Veröffentlichung: 14.03.2024
Preis: 22,99 € (D), 23,70 € (AT)
Klappentext:
Warum wir den Kampf gegen gewissenlose Geldmacher, egomane Staatslenker und verlogene Propagandisten gewinnen müssen.
Die Welt steckt in der Endphase eines Kulturkampfs: Gier gegen Gerechtigkeit, Zerstörung gegen Nachhaltigkeit, Zynismus gegen Empathie. Nichts zeigt dies deutlicher als die Reaktionen auf die Klimakatastrophe: Hier jene, die versuchen, das Schlimmste zu verhindern, dort jene, die alles tun, um aus dem Verbrennen fossiler Stoffe Profit zu ziehen. Jahrzehntelang haben Ultrareiche sowie Unternehmen, die mit CO₂-Produktion gut verdienen, mit skrupelloser Desinformation Zweifel daran gesät, dass wir Menschen mit unserer Sucht nach fossilen Brennstoffen die Erde aufheizen. Nicht zufällig sind die Hauptprofiteure der Klimazerstörung Leute, die mit demokratischen Werten und Menschenrechten wenig am Hut haben ‒ oft geht die Begeisterung für fossile Brennstoffe und die Ablehnung von Klimaschutz einher mit reaktionären Positionen. Das Kartell der Verbrenner vereint Leute wie Mohammed bin Salman, Wladimir Putin, Rupert Murdoch, Donald Trump und Mathias Döpfner, flankiert von Akteurinnen wie Sahra Wagenknecht. In vielen politischen Diskursen und militärischen Konflikten der Gegenwart geht es letztlich um CO₂ – und um sehr viel Geld. Christian Stöcker zeigt: Es kommt jetzt darauf an, dass wir für unsere Kinder die Welt retten vor den Verbrennern und Verblendern, Lügnern und Kleptokraten, die von Öl und Gas profitieren. Und er liefert uns die Argumente, mit denen wir im öffentlichen und privaten Streit klar machen können, warum das fossile Zeitalter am Ende ist und die Zukunft in den erneuerbaren Energien liegt.
Meine Meinung:
Habt Ihr Euch schonmal gefragt, wem die Medien gehören, die Ihr konsumiert? Ich auch nicht. Das ist aber eine wichtige Frage. Genauso interessant ist, warum Traumautos früher sportliche Flitzer waren und heute schwerfällige spritfressende Riesenkisten sind. Wie das mit Koch, Murdoch, Trump, Putin und den Nazis zusammenhängt, dröselt Christian Stöcker auf. Und wenn das alles irgendwie nach Verschwörung klingt, dann liegt das daran, dass es eine riesengroße Verschwörung ist, und zwar haben sich die Öl- und Gaslobby mit korrupten Politikern, Desinformationsmedien und Automobilzulieferern verbündet, um ihren Profit zu maximieren. Den Preis zahlt der Rest der Menschheit. Aber bevor man völlig verzweifelt, gibt dieses Buch Hoffnung, denn trotz aller Propaganda bewegt sich viel in die richtige Richtung, man hört nur zu wenig davon. Texas ist z.B. als Ölfördergebiet bekannt, dabei ist es inzwischen Vorreiter bei Windenergie. Und irgendwann werden auch die Russen begreifen, dass die Klimaerhitzung den Permafrost in ihren Gasfördergebieten zum Schmelzen bringt und sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln.
Ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten, aber dieses Buch hat tatsächlich "Die Erfindung der Bundesrepublik" bei meinen Jahreshighlights überholt. Es ist absolut lesenswert!
Tipp:
Die ersten 34 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Das Hörbuch ist bei AVM erschienen, allerdings finde ich es dort nicht. Vielleicht liegt das daran, dass es bisher nur über Bookbeat und Audible vertrieben wird?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!