Sonntag, 7. Juli 2024

Gelesen: "Die Träume anderer Leute" von Judith Holofernes

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt



Titel: Die Träume anderer Leute
Autorin: Judith Holofernes
Verlag: Liepenheuer & Witsch
Erscheinungstermin: 07.03.2024
416 Seiten
ISBN: 978-3-462-00667-4


Klappentext:
Album, Promotion, Tour. Beinahe zwanzig Jahre lang bestimmt der Musikbetrieb Judith Holofernes’ Leben. In dieser Zeit wird sie, mit Wir sind Helden und ihrem Soloprojekt, zu einer der prägendsten Sängerinnen ihrer Generation. In »Die Träume anderer Leute« blickt sie jetzt zurück auf die Zeit nach den Helden, auf Krisen, Träume und eine wegweisende Entscheidung.
Mit großer Klarheit und Zartheit und dem ihr eigenen Witz schreibt Holofernes über Fluch und Segen des frühen Erfolgs der Helden; über die Vereinbarkeit von Familie und Frontfrausein; über das Aufwachsen mit ihrer lesbischen Mutter in Freiburg; und über die tiefen Einschnitte in ihrem Leben.
Immer wieder geht es auch um die Musikbranche, um das Verhältnis zu ihren Fans, aber auch um den Sexismus, die kommerziellen Zwänge und die Enge des Betriebs. Eindrücklich zeigt Judith Holofernes, wie sie sich nach und nach daraus befreit hat und wie sie zu der Künstlerin wurde, die sie so lange sein wollte – und damit ihr Leben zurückbekam.

Meine Meinung:
Ich habe die Band "Wir sind Helden" damals nur am Rande registriert. "Aurelie" und "Nur ein Wort" fand ich genial, aber ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, wer diese Songs geschrieben und gesungen hat. Einige Jahre später las ich im Rolling Stone Magazin ein Interview mit Bela B (für den ich schon vor 35 Jahren geschwärmt habe) und Judith Holofernes, in dem ich sie überraschend interessant fand. Sie kam mir auch bekannt vor, aber ich dachte, sicher hätte ich sie mal auf Youtube gesehen oder so. Jetzt lief mir ihr Buch über den Weg und als ich las, dass sie an der UdK studiert hat, wusste ich wieder, dass wir uns damals hin und wieder über den Weg gelaufen sind, denn ich habe nebenan an der TU studiert. Lustig!
Das Buch fand ich sehr interessant, es gibt viele Einblicke in die Musikindustrie, die "Maschine", die unerbittlich von den Künstler'innen verlangt, kontinuierlich Erfolg zu haben, kreativ zu sein, zu funktionieren und dabei bitte unkompliziert zu sein. Judith Holofernes hatte da wohl einen besonderen Ehrgeiz, cool und unkompliziert zu sein, aber der Preis dafür war extrem hoch. Unser marodes Gesundheitswesen inklusive medizinischem Gender Data Gap hat das Problem noch verschärft. Ihr steiniger Weg weg von der "Maschine" hin zu einem selbstbestimmten Leben als Künstlerin ist sehr inspirierend. Judith Holofernes ist eine beeindruckende, kreative, lustige und kluge Frau. Ihren Podcast "Salon Holofernes" kann ich auch sehr empfehlen, vor allem die Interviews mit Bodo Wartke, Raul Krauthausen und Anja Caspary.

Tipp:
Die ersten 43 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.
Das Hörbuch ist bei Lübbe erschienen und von Nora Tschirner gelesen. Dort gibt es auch eine Hörprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...