Sonntag, 4. April 2021

Gelesen: "Anouks Spiel" von Akram El-Bahay

 



Ist das nicht ein wunderschönes Cover?



Titel: Anouks Spiel
Autor: Akram El-Bahay
Verlag: Ueberreuter
352 Seiten
empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren

gebundene Ausgabe
Preis: 14,95 €
ISBN: 978-3-7641-5168-3

eBook
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-7641-9250-1

Klappentext:
Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag – und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus – und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl …

Meine Meinung:
Nachdem ich "Henriette und der Traumdieb" von Akram El-Bahay gelesen hatte, wollte ich gern mehr von ihm lesen. Die ersten Kapitel von "Anouks Spiel" habe ich förmlich verschlungen, aber dann wurde die Geschichte zäh und ich machte immer längere Pausen. Das lag zum Einen daran, dass mich Pan, Anouks zugewiesener Begleiter, sehr genervt hat. Zum Anderen gab es zu viele schnörkelige Umschreibungen. Das ist natürlich Geschmackssache und andere mögen das anscheinend sehr. Manches hat mich allerdings auch verwirrt, z.B. heißt es an einer Stelle: "Die Bäume [...] wuchsen in den Schatten..." Es ist überhaupt nicht wichtig, aber im Hintergrund beschäftigt sich mein Gehirn dann mit der Frage, ob im Schatten Bäume stehen und dort vor sich hin wachsen oder ob sie im Licht stehen, aber in den Schatten hinein wachsen. Solche Grübeleien lenken mich dann von der eigentlichen Geschichte ab und das nervt. Aber auch das ist vermutlich nur so eine Marotte von mir.
Irgendwann nahm die Geschichte aber wieder kräftig Fahrt auf und vielleicht habe ich mich auch an die Schnörkel gewöhnt, sodass ich wieder großen Spaß beim Lesen hatte. Das Ende fand ich sehr schön. Die Botschaft, die hinter dieser Abenteuergeschichte steckt, gefällt mir sehr. Außerdem mag ich die Hauptfigur Anouk und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...