Mittwoch, 14. März 2018

Gelesen: "Der Boss" von Moritz Netenjakob



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autor: Moritz Netenjakob
Titel: Der Boss
Verlag: KiWi
ISBN: 978-3-462-04544-4
Erschienen am: 10.09.2013
320 Seiten
Broschur
Preis: 9,99 € [D], 10,30 € [Ö]


Klappentext:
Daniel wurde von seinen 68er-Eltern zu extremer Toleranz gegenüber fremden Kulturen erzogen. Aber was tun, wenn einen die türkische Großfamilie seiner Traumfrau in den Wahnsinn treibt? Als Daniel und Aylin heiraten wollen, fangen die Probleme erst richtig an: Der fundamentalistische Onkel Abdullah wird kurzerhand in Daniels Wohnung einquartiert. Sein Ford Ka wird dreimal am Tag mit Tüll beladen, damit die 1000-Gäste-Hochzeit in einer Leverkusener Industriehalle romantisch wird. Seine Mutter lädt Aylins Eltern an Heiligabend ein – und spricht dann herrlich ungezwungen über Sex. Doch damit nicht genug, denn Tante Emine sagt weitere Desaster voraus – die stehen schließlich im Kaffeesatz. 
Saukomische Situationen, Figuren zum Liebhaben und geniale Pointen am laufenden Band: Moritz Netenjakob erzählt so witzig und warmherzig vom deutsch-türkischen Kulturclash, dass man am Ende selbst eine türkische Familie haben möchte.

Meine Meinung:
Schon der erste Teil "Macho Man" hat mir sehr gut gefallen. In "Der Boss" geht die Geschichte nun weiter. Wir erleben, wie verschiedene Kulturen in einem wilden Feuerwerk aufeinander prallen. Da ist zum Einen die hysterische, laute, durchgeknallte, aber herzliche, liebenswerte türkische Familie von Aylin. Auf der anderen Seite stehen die intellektuellen Alt-68er Eltern von Daniel mit der dementen Oma im Schlepptau, die geistig in den frühen 40er Jahren stecken geblieben ist. Flankiert wird das Ganze von der zynischen Werbebranche, in der für Geld fast alles gemacht wird.
Ein wunderbares Plädoyer für die Liebe und für mehr Toleranz!

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Leseprobe.


1 Kommentar:

  1. Ich kenne beide Bücher noch nicht, hab sie mir aber gleich bestellt. Danke für den Tipp!
    Spinne

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...