Freitag, 9. März 2018

Gehört: "Alles außer irdisch" von Horst Evers, ungekürzte Autorenlesung



Coverbild freundlicherweise vom argon Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Alles außer irdisch
Autor: Horst Evers
ungekürzte Autorenlesung
Verlag: argon hörbuch
Laufzeit: 9 Stunden, 35 Minuten (8 CDs)
ISBN 978-3-8398-1444-4
Erscheinungstermin: 21. Januar 2016

Klappentext:
Der Flughafen BER wird eröffnet. Ein großer Tag für Berlin und Brandenburg. Genau 7,34 Sekunden lang läuft er wunderbar. Dann stürzt ein Raumschiff auf alle drei Startbahnen. Dies ist der Auftakt zu einer Geschichte, die alles, was wir über außerirdisches Leben zu wissen meinten, über den Haufen wirft. Es treten auf: hochentwickelte Zivilisationen, denen lange Weltraumflüge längst viel zu mühsam sind; hyperintelligentes, sprechendes Plastik; Chamäleonsoldaten, die automatisch die Form annehmen, die ihnen gerade den größten Vorteil verschafft – und Goiko Schulz, 36 Jahre alt und eigentlich nur für seine Mutter etwas Besonderes. Gemeinsam mit einer schlecht gelaunten Fahrradkurierin und einem alten russischen Zeitreiseforscher wird er zur letzten Hoffnung der Menschheit.

Meine Meinung:
Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte habe ich bereits in der Rezension des Romans geschrieben. Hier soll es nur um die Hörbuchfassung gehen. Da sei zuallererst erwähnt, dass eine ungekürzte Autorenlesung meiner Ansicht nach die optimale Variante ist, ein Buch zu vertonen. Zumindest solange der Autor ein guter Leser ist. Horst Evers verleiht all den vielen Figuren dieser Science Fiction Story jeweils eine eigene Stimme. Zu Beginn betont er vielleicht etwas zu ambitioniert einzelne Wörter, aber nach einer Weile hat er seinen Rhythmus gefunden und dann ist es ein reines Vergnügen, ihm zu zu hören. Allerdings ist die Geschichte schon teilweise sehr komplex und die Dialoge schwer nachvollziehbar, weshalb ich für die Erste Runde die Buchfassung und dann für die zweite Runde das Hörbuch empfehlen würde.

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Hörprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...