Titel: Patriot - Meine Geschichte
Autor: Alexej Nawalny
Fischer-Verlag
Übersetzung: Rita Gravert, Norbert Juraschitz,Karin Schuler
Veröffentlichung: 22.10.2024
ISBN: 978-3-10-492169-3
544 Seiten
Preis: 24,99 €
Klappentext:
Die eindringliche und bewegende Autobiographie eines furchtlosen Oppositionsführers, der den höchsten Preis für seine Überzeugungen zahlen musste.
Nawalny begann mit der Arbeit an PATRIOT im Jahr 2020, kurz nach dem Giftanschlag auf ihn. Es ist die umfassende Geschichte seines Lebens: seine Jugend, seine Berufung zum Aktivisten, seine Ehe und Familie sowie sein Einsatz für Demokratie und Freiheit in Russland angesichts einer Supermacht, die ihn unbedingt zum Schweigen bringen will. PATRIOT zeigt Nawalnys absolute Überzeugung: Der Wandel ist nicht aufzuhalten. Er wird kommen.
Anschaulich und mit spannenden Details, einschließlich bislang unveröffentlichter Aufzeichnungen aus dem Gefängnis, schildert Nawalny seinen politischen Werdegang, die zahlreichen Anschläge auf ihn und seine Vertrauten und die hartnäckigen Kampagnen, die er und sein Team gegen das zunehmend diktatorische Regime zu führen wagten.
Nawalnys Witwe, Julija Nawalnaja, sagt: “Dieses Buch ist nicht nur das Zeugnis von Alexejs Leben, sondern auch von seinem standhaften Kampf gegen die Diktatur – ein Kampf, für den er alles gab, einschließlich sein Leben. Die Leser werden den Mann kennenlernen, den ich zutiefst geliebt habe – einen Mann von umfassender Integrität und unbeugsamem Mut. Seine Geschichte wird nicht nur sein Andenken ehren, sondern auch andere Menschen inspirieren, sich für das Richtige einzusetzen und nie die Werte aus den Augen zu verlieren, die wirklich zählen.”
Geschrieben mit der Leidenschaft, dem Esprit, der Aufrichtigkeit und dem Wagemut, für die er zu Recht bewundert wurde, ist PATRIOTNawalnys Abschiedsbrief an die Welt: eine bewegende Darstellung seiner letzten Jahre, die er im brutalsten Gefängnis der Welt verbrachte, eine Mahnung, warum die Grundsätze der individuellen Freiheit so wichtig sind, und ein mitreißender Aufruf, das Werk fortzuführen, für das er sein Leben gab.
Meine Meinung:
Wow! Dieses Buch hat mich derart gefesselt, dass ich ständig alles um mich herum vergessen habe, dauernd zu spät gekommen bin und wenn ich es mal für einen Augenblick nicht gelesen habe, permanent darüber geredet habe. Ich bin zutiefst erschüttert über diesen Bericht. Ich bin extrem beeindruckt von Alexej Nawalny, diesem Mann mit seiner unerschöpflichen Kreativität, der aufrechtesten Haltung der Welt, seiner unendlichen Liebe zu seinem Heimatland und seinem unzerstörbaren Willen, für Demokratie und Gerechtigkeit zu sorgen. Sein Kampf gegen Korruption ist unglaublich. Jeder andere hätte nach kurzer Zeit frustriert aufgeben, aber er hat einfach immer weiter gemacht, unerschütterlich sein Ziel vor Augen. Für ihn gab es immer nur das Ziel und die Wege dorthin. Alles andere war für ihn indiskutabel. Wer (wie ich vor der Lektüre) denkt: "Warum um Himmels Willen ist er denn nach Russland zurück gekehrt, nachdem er fast durch den Giftanschlag gestorben wäre?", muss dieses Buch lesen. Und wer meint, dass Demokratie nicht so wichtig ist, muss dieses Buch auch lesen. Ich bin gleichzeitig einerseits erschüttert und am Boden zerstört, andererseits wild begeistert und jetzt eine glühende Verehrerin von Alexej Nawalny und seiner Frau Julija Nawalnaja.
Tipps:
Die ersten drei Kapitel (!) gibt es als kostenlose Leseprobe. Das Hörbuch ist bei Argon erschienen und es gibt dort eine kostenlose Hörprobe. Bei Ecolibri gibt es eine weitere Hörprobe, die genau daran anschließt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!