Autor: Stephan Rehm Rozanes
Titel: Die Ärzte. 100 Seiten
Verlag: Reclam
100 Seiten
Broschiert
ISBN: 978-3-15-020583-9
Preis: 10,00 €
eBook
ISBN: 978-3-15-961899-9
Preis: 6,99 €
Klappentext:
»Die beste Band der Welt? Vielleicht.
Die beste Band Deutschlands? Wahrscheinlich.
Die originellste und freiste Band Deutschlands? Ganz bestimmt!«
»Westerland«, »Schrei nach Liebe«, »Männer sind Schweine« oder »Junge«: Die Ärzte zählen zu den erfolgreichsten deutschen Bands, sind seit Jahrzehnten Kult. Oder anders gesagt: »Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod.« Doch wie konnte es der Band immer wieder gelingen, neue Fangenerationen für sich zu gewinnen?
Stephan Rehm Rozanes hat Die Ärzte mehrfach zu Gesprächen getroffen. Er porträtiert die Band, widmet sich ihrem politischen Engagement und klärt die alles entscheidende Frage: Ist das noch Punkrock?
Meine Meinung:
Letzten Februar habe ich ja bereits eine Biografie über die Beste Band Der Welt rezensiert. Jetzt bin ich in der Onleihe über dieses Büchlein hier aus dem Reclam-Verlag gestolpert. Den Reclam-Verlag fand ich schon immer gut, darüber habe ich sogar mal ein Seminar besucht inklusive Exkursion nach Leipzig, das war echt interessant. Das Buch liest sich am Anfang etwas sperrig, mir scheint, der Autor musste sich erst ins Thema reinschreiben. Oder ich habe mich an seinen Stil gewöhnt, keine Ahnung. Nach einer Weile hat es sich also locker weggelesen. Natürlich wusste ich vieles schon, das bleibt nicht aus, wenn man schon so lange Fan ist. Aber ich habe tatsächlich ein paar neue Sachen erfahren. Und die beiden Interviews lohnen sich auch. Insgesamt finde ich dieses Werk also besser als das, was ich im Februar gelesen habe. Aber das Meerschwein liegt hier immer noch, das muss ich wirklich mal endlich lesen. Vielleicht baut mir eins der Kinder ja einen Kran zum Halten...
Tipp:
Es gibt eine kostenlose Leseprobe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!