Mittwoch, 6. Dezember 2023

Gelesen: "Morgen, Findus, wird's was geben" von Sven Nordqvist

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Titel: Morgen, Findus, wird's was geben
Autor: Sven Nordqvist
ISBN: 978-3-7891-4307-6
Erscheinungstermin: 01.08.1995
Umfang: 128 Seiten
Verlag: Oetinger


Klappentext:
Man soll nie zu viel versprechen. Sonst geht es einem am Ende wie dem alten Pettersson. Seit der seinem Kater nämlich vom Weihnachtsmann erzählt hat, hat Findus nur noch einen Wunsch: dass der Weihnachtsmann auch zu ihm kommt. Klar, dass Pettersson ihn nicht enttäuschen möchte. Im Tischlerschuppen geht es denn auch hoch her in den nächsten Tagen. Da wird gezeichnet und gesägt, gehämmert und gebohrt. Dass trotzdem alles ganz anders kommt, als Pettersson geplant hat, kann nur daran liegen, dass manchmal Dinge geschehen, die man einfach nicht erklären kann...

Meine Meinung:
Dieses Buch ist etwas anders als die anderen "Pettersson und Findus"-Geschichten. Es ist sehr viel länger und hat weniger Bilder, die auch größtenteils nicht so lustig und wimmelig sind. Findus ist sehr nervig und anstrengend, worauf Pettersson teilweise sehr aggressiv reagiert. Es erinnert mich eher an Meister Eder und seinen Pumuckl. Ich weiß auch nicht so richtig, an welche Zielgruppe sich das Buch richtet. Denn kleine Kinder können es noch nicht allein lesen, größere Kinder interessieren sich für andere Dinge. Zum Vorlesen in einem Rutsch ist es zu lang und um jeden Tag ein Stück daraus vorzulesen, wird der Spannungsbogen zu lang.
Meine Empfehlung ist, lieber "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" zu lesen, vorzulesen oder zu verschenken. Das ist wirklich schön!

Ich wünsche Euch einen frohen Nikolaustag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...