Mittwoch, 20. Dezember 2023

Gelesen: "22 Bahnen" von Caroline Wahl

 


Das wunderschöne Coverbild wurde freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.


Autorin: Caroline Wahl
Titel: 22 Bahnen
Verlag: DUMONT
208 Seiten
Veröffentlichung: 18.04.2023

Gebundene Ausgabe mit Lesebändchen
ISBN: 978-3-8321-6803-2
Preis: 22,00 €

Taschenbuch
ISBN: 978-3-8321-6724-0
Preis: 13,00 €

eBook
ISBN: 978-3-8321-8278-6
Preis: 17,99 €

Audiobook
ISBN: 978-3-8321-6045-6
Preis: 19,99 €


Klappentext:
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

Meine Meinung:
Den Tipp zu diesem Roman habe ich aus dem WDR-Podcast "Lesen", dort hat es die großartige Christine Westermann vorgestellt.
Es ist kein Spoiler, wenn ich diese Triggerwarnung mache: Die Mutter in dieser Geschichte ist Alkoholikerin. Das steht ja auch im Klappentext. Was dort nicht steht, ist sind die Themen Suizid und Kindesmisshandlung. Wer da traumatisiert ist, sollte ggf. die Finger von diesem Buch lassen oder es nur mit therapeutischer Begleitung lesen. Wer selber keine Vorgeschichte in diesen Bereichen hat, muss aber keine Angst haben, die meiste Zeit ist dies ein schönes Buch, das Mut macht. Es geht vor allem um die Liebe zwischen zwei Schwestern mit sehr großem Altersunterschied. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Hauptfigur eine Mathematikstudentin ist, die gern schwimmt. Sie ist sehr nerdig, das mag ich auch. Und die kleinen Rituale mit ihrer Schwester sind wirklich bezaubernd. Ich wünsche mir mehr solche Bücher! Und ich freue mich, dass dieses Buch schon so viele Preise bekommen hat. Möge es noch viel mehr Preise und Leser'innen bekommen!

Tipp:
Die ersten 23 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...