Sonntag, 17. Dezember 2023

Gelesen: "Gender Swapped Fairy Tales", bearbeitet von Karrie Fransman und Jonathan Plackett


Ich wünsche Euch einen märchenhaften 3. Advent!




Na, wer erkennt das Märchen auf dem Cover?



Titel: Gender Swapped Fairy Tales
bearbeitet von Karrie Fransman und Jonathan Plackett
eBook
ISBN 9780571360208
Veröffentlichung: 03.11.2020
176 Seiten


Klappentext:
Discover a collection of fairy tales unlike the ones you’ve read before . . . 
Once upon a time, in the middle of winter, a King sat at a window and sewed. As he sewed and gazed out onto the landscape, he pricked his finger with the needle, and three drops of blood fell onto the snow outside.
People have been telling fairy tales to their children for hundreds of years. And for almost as long, people have been rewriting those fairy tales – to help their children imagine a world where they are the heroes. Karrie and Jon were reading their child these stories when they hit upon a dilemma, something previous versions of these stories were missing, and so they decided to make one vital change.
They haven’t rewritten the stories in this book. They haven’t reimagined endings, or reinvented characters. What they have done is switch all the genders.
It might not sound like that much of a change, but you’ll be dazzled by the world this swap creates – and amazed by the new characters you’re about to discover.

Meine Meinung:
Viele von uns haben als Kinder schon Märchen vorgelesen bekommen, auf Platte oder Kassette gehört oder im Fernsehen gesehen. Ich auch und ich war immer von der Magie dieser Geschichten fasziniert. Aber mir hat nie gefallen, wie passiv die weiblichen Figuren meist sind. Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen nur ein paar ausgewählte Märchen erzählt und dabei auch mit ihnen darüber geredet, was an der Geschichte anders ist als in unserer Welt. Die Idee, die Rollen der weiblichen und männlichen Figuren einfach konsequent zu vertauschen ist genial! Ich hatte beim Lesen sehr viel Spaß. Plötzlich gibt es Riesinnen und mutige Prinzessinnen, aber auch einfühlsame Könige und böse Stiefväter. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen, ich würde allerdings eher individuell schauen, wie ängstlich der jeweilige kleine Mensch ist. Manche gruseln sich vielleicht noch zu sehr, wenn die Wölfin den Großvater frisst.

Tipp:
Das Buch auch auf deutsch mit dem Titel "Der Prinz auf der Erbse: und andere umgekrempelte Märchen" bei Kein & Aber erschienen. Davon gibt es auch eine kostenlose Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...