Mittwoch, 30. August 2023

Hörbuch: "Die drei ??? und der tanzende Teufel" von William Arden, gelesen von Bela B

 




Autor: William Arden
Titel: Die drei ??? und der tanzende Teufel
gelesen von Bela B
ungekürztes Hörbuch
Laufzeit: 3 h 42 min
Veröffentlichung: 13.12.2019
Verlag Hörbuch: EUROPA/Sony Music Family Entertainment
ISBN Hörbuch: 6000001001167
Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Klappentext:
Eine Serie von Diebstählen in Rocky Beach - und jedes Mal ist ein Koffer das Objekt der Begierde. Die drei ??? nehmen sich dieses ominösen Falls an. Und immer dann, wenn sie gerade eine neue Spur verfolgen, taucht die unheimliche reale Gestalt eines "Tanzenden Teufels", eines Dämons aus einer fremden Kultur mit schrecklichen Drohungen, Feuer und Rauch auf.

Meine Meinung:
Ich habe durch Zufall entdeckt, dass es die drei Fragezeichen auch als ungekürzte Hörbuchreihe gibt und mein Lieblingsschlagzeuger Bela B diesen Band hier gelesen hat. Das musste ich mir unbedingt anhören. Ich wusste ja, dass er früher mit Oliver Rohrbeck in der Berliner Punkszene unterwegs war und die beiden daher schon lange befreundet sind. Interessanterweise merkt man das auch an seinem Vortrag, denn wenn er Justus Jonas spricht, klingt es immer sehr nach Oliver Rohrbeck, während Peter und Bob zwar eigene Stimmen haben, aber eben nicht wie deren Hörspielsprecher klingen. Ich kenne natürlich die Hörspielreihe sehr gut, vor allem natürlich die ersten 30 Folgen, die ich als Kind auf Kassette hatte. Aber der tanzende Teufel hat nie zu meinen Lieblingsfolgen gehört und das tut er auch jetzt nicht. Ich mag halt Schnitzeljagden lieber. Aber sie ist auch nicht schlecht und ich höre einfach gern die Stimme von Bela B.  Bemerkenswert ist, dass die drei Jungs beim tanzenden Teufel körperlich ganz schön gefordert werden: Sie kriechen auf allen Vieren, warten stundenlang unter der Hecke, werfen sich zu Boden, kriechen durch enge Schächte und in Höhlen herum. Das ist schon sehr spannend und die Altersempfehlung finde ich angemessen, obwohl ich denke, dass viele Kinder mit sechs Jahren noch nicht richtig verstehen, worum es wirklich geht. Aber es schadet ihnen zumindest nicht, das Hörbuch zu hören, weil es ohne Gewalt auskommt und nur ein wenig gruselig ist, aber am Ende alles logisch erklärt wird.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe und ein Interview mit Bela B zu diesem Hörbuch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...