Freitag, 18. August 2023

Gelesen: "Echt jetzt?! 99 bescheuerte Lügen über Jungs, die du nicht glauben solltest" von Felix Treder

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Echt jetzt?! 99 bescheuerte Lügen über Jungs, die du nicht glauben solltest
Autor: Felix Treder
ISBN: 978-3-7513-0043-8
Erscheinungstermin: 10.05.2022
224 Seiten
Verlag: Dressler
gebundene Ausgabe
Preis: 13 €


Klappentext:
Über Jungs wird ganz schön viel Quatsch erzählt. Dass sie nicht weinen, zum Beispiel. Oder dass sie einen Bart, eine tiefe Stimme und Muskeln brauchen, um richtige Männer zu sein. Alles Lüge! Höchste Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen und die Wahrheit herauszufinden. Felix Treders Buch liefert die wichtigsten Infos, viel Überraschendes und echte Augenöffner. Ohne Cringe und Langeweile, dafür lustig, mit coolen Bildern und allen Themen, die Jungs ab 11 Jahren wichtig sind.

Meine Meinung:
Herbert Grönemeyer hat schon in den 80er Jahren gefragt: "Wann ist ein Mann ein Mann?"
Um es vorwegzunehmen: Dieses Buch gibt auch keine Antwort auf die Frage.
Aber es beleuchtet 99 Sprüche, Vorurteile und Klischees, die es über Jungs gibt.
Ich hatte viel Freude beim Lesen, weil ich hoffe, dass sich endlich mal etwas ändert. Das ist nicht nur für Mädchen und Frauen wichtig, sondern vor allem für Jungs und Männer, die nämlich selber auch unter den Folgen von Toxischer Männlichkeit leiden. Auch wenn sich der Autor am Ende selbst widerspricht, indem er erst erklärt, dass Jungs sich für alle Sportarten interessieren dürfen und alle Farben für alle da sind und Jungs z.B. auch Blumen mögen, es also eigentlich keine eindeutigen "Jungssachen" gibt, Transmädchen aber Menschen sind, die zwar mit Penis geboren wurden, sich aber z.B. nicht "für Jungssachen interessieren".
Ein paar Tipps sind auch mit Vorsicht zu genießen, z.B. von Deo mit Aluminiumverbindungen sollte man die Finger lassen, weil sie im Verdacht stehen, Krebs auszulösen.
Und ich weiß auch nicht so richtig, an welche Zielgruppe sich das Buch richtet. Denn manche Themen, z.B. Farben und Sportarten, sind schon im Kindergartenalter wichtig, andere wie Sex erst dann, wenn die Jungs sich dafür interessieren. Bei einem Buch kann man immerhin über die Themen drüber blättern, die uninteressant oder vielleicht auch peinlich sind. Deshalb würde ich hier auf jeden Fall das Buch dem Hörbuch vorziehen. Und ich finde, dass das nicht nur ein Buch für Jungs ist, denn auch Mädchen können Vorurteile abbauen. Und Eltern, Lehrkräfte, Großeltern usw. sollten überlegen, wie sie mit Jungs reden, da bekommt man teilweise noch Sprüche wie "Jungs weinen nicht" zu hören. Also im Grunde genommen ist es ein Buch für alle, die Jungs sind oder mit ihnen zu tun haben.

Tipp:
Die ersten 10 Lügen gibt es als kostenlose Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...