Dienstag, 15. August 2023

Gelesen: "Das Tor zur Welt: Hoffnung" von Miriam Georg



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Miriam Georg
Titel: Das Tor zur Welt: Hoffnung
Reihe: Die Hamburger Auswandererstadt, Band 2
Verlag: Rowohlt
656 Seiten
Veröffentlichung: 18.10.2022

Taschenbuch
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-499-00858-0

eBook
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-644-01280-6


Klappentext (leider teilweise nicht korrekt, deshalb lieber nicht lesen):
Die Hafenmetropole Hamburg ist rettungslos überfüllt, es kocht wie in einem Kessel. Bei den Auswandererhallen werden mit den Hoffnungen der Menschen auf ein besseres Leben rücksichtslose Geschäfte gemacht.
Hier arbeitet Ava – unermüdlich, Tag für Tag, nachdem ihre einzige Hoffnung zerschlagen wurde, in Amerika ihre Familie zu finden. Sie wurde gnadenlos hintergangen. Von der Frau, die ihr näherstand als eine Schwester. Trotzdem sorgt sie sich um Claire. Sie sucht nach ihr, überall, doch diese ist wie vom Erdboden verschluckt.
Claire musste alles aufgeben, um sich zu retten. Sie musste Ava verraten, ihre Mutter verlassen, alle Brücken hinter sich abbrechen. Aber ihr Stolz und ihr Eigensinn helfen ihr durch die dunkelsten Stunden. Denn nun wird sie kämpfen. Gegen sich selbst. Um Ava. Um die Liebe. Und um ihr Leben.
Zwei Frauen. Verbunden durch Freundschaft, getrennt durch Verrat. Nur zusammen können sie zu sich selbst finden.

Meine Meinung:
Der erste Teil war ja schon dramatisch und genauso geht es im zweiten Teil weiter. Hier gibt es zusätzlich zu den Zeitsprüngen in die Vergangenheit plötzlich auch welche in die Zukunft, das fand ich überraschend. Die Autorin nennt bei diesen Sprüngen meist nicht die Namen der Personen, das kann man natürlich so machen, um noch mehr Spannung aufzubauen, ich persönlich bräuchte das nicht. Die Figuren sind größtenteils entweder deutlich gut oder böse, aber immerhin gibt es bei einer eine deutliche Entwicklung des Charakters. Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, ich habe sie regelrecht verschlungen.

Tipps:
Achtung, dies ist der zweite Teil einer Dilogie, deshalb unbedingt vorher den ersten Teil lesen!
Die ersten 54 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...