Montag, 21. August 2023

Gelesen: "Einsames Begräbnis" von Eva Jensen

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autorin: Eva Jensen
Titel: Einsames Begräbnis
Reihe: Küstenmord, Band 3
Preis: 13,90 €
Verlag: Lübbe/beTHRILLED
Taschenbuch
276 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7413-0250-3
Ersterscheinung: 28.06.2023


Klappentext:
Der erfolgreiche Immobilienverwalter Joachim Sander wird als vermisst gemeldet. Die Suche verläuft ergebnislos, bis Katja Greve von der Kripo Schleswig beim Motorradausflug mit ihrer Hündin Luzie eine grauenvolle Entdeckung macht: Am Pflug des Traktors vor ihr hängt ein menschlicher Unterschenkel! Und tatsächlich – Sander wurde offenbar ermordet und auf einem Feld vergraben.
Doch wer könnte ein Interesse am Tod des anscheinend beliebten und sozial engagierten Geschäftsmannes haben? Katja und ihr Kollege Daniel Kowalski ermitteln und stoßen bald auf Risse in der perfekten Fassade…

Meine Meinung:
Auch der dritte Teil dieser Reihe ist sehr spannend und hat viel Lokalkolorit. Interessant finde ich, dass es einerseits um einen Mann geht, der eine perfekte Fassade hat, die nach und nach bröckelt. Er war wohl zu gut, um wahr zu sein. Gleichzeitig scheint die Polizeitruppe, in der Katja und Daniel arbeiten, aber auch fast zu perfekt zu sein. Es gibt kein Kompetenzgerangel, keine Sticheleien, kein Konkurrenzgehabe, niemand macht Fehler, alle sind nett, verständnisvoll und hilfsbereit. Mich persönlich hat das nicht gestört, aber ob das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Schwieriger finde ich da schon, dass immer wieder Opfer, Zeugen und Verdächtige auftauchen, die ein Alkoholproblem haben und über die dann gesagt wird, wie schlimm das sei, aber trotzdem ist auf der Polizei später unter den Kollegen "eine Kiste Bier fällig" und "ein blindes Huhn trinkt auch mal 'nen Korn". Ich frage mich, ob da entweder die Figuren oder die Autorin einen blinden Fleck haben.
Die Polizeiarbeit an sich, eine Schnitzeljagd mit vielen Befragungen, Handyortungen, Internetrecherchen und dem Warten auf Durchsuchungsbeschlüsse, finde ich gut dargestellt. Ich war jedoch bis zur Lösung auf einer völlig falschen Fährte, aber ich lasse mich da immer gern überraschen.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, deshalb könnte man sie auch einzeln lesen. Aber es ist schöner, wenn man die Bände in der richtigen Reihenfolge liest, dann wachsen einem die coole Katja und der einfühlsame Daniel richtig ans Herz.

Tipp:
Die ersten 33 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...