Mittwoch, 3. März 2021

Gelesen: "Konrad & Paul - Raumstation Sehnsucht" von Ralf König




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autor: Ralf König
Titel: Konrad & Paul: Raumstation Sehnsucht
Verlag: Rowohlt
160 Seiten

Taschenbuch
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-499-26807-6
Erscheinungstermin: 31.07.2015

gebundene Ausgabe
Preis: 19,95 €
ISBN: 978-3-498-03568-6
Erscheinungstermin: 07.03.2014

eBook
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-644-03511-9
Erscheinungstermin: 07.03.2014


Klappentext:
Konrad und Paul sind wieder da! 
Hitzewelle im Mai – ausgerechnet jetzt soll Paul im Auftrag der Mutter zu seiner hochschwangeren Schwester Edeltraut. In deren enger Dachwohnung wird es schnell mehr als schwül, denn natürlich passt der polnische Schwager exakt in Pauls Beuteschema. Und ausgesprochen heiß zu geht es auch in dem Science-Fiction-Epos, in das Freizeitromancier Paul sich vor den angeheirateten Lockungen zu flüchten versucht … 

Meine Meinung:
Dieses Buch war mir damals irgendwie entgangen, dabei habe ich eigentlich bis dahin alle Bücher über Konrad & Paul immer sofort gekauft, wenn sie erschienen sind. Als ich nun vergangenen Herbst sein neuestes Werk "Vervirte Zeiten"* vorbestellt** habe, stolperte ich über "Raumstation Sehnsucht" und kaufte es gleich mit. Die Rahmenhandlung ist eine Adaption von "Endstation Sehnsucht" und ich finde sie viel besser als das Original. Paul scheint inzwischen ein wenig erwachsen geworden zu sein, das gefällt mir. Über seine Schwester Edeltraut kann ich nur den Kopf schütteln und sagen: Wie man sich bettet, so liegt man. Die zweite Ebene ist eine Science Fiction Story, die Paul während seiner Erlebnisse in Frankfurt schreibt. Die Mischung aus reinem Text und Comic ist ungewohnt, aber eine nette Abwechslung. Als Nebenhandlung sehen wir noch, was Konrad währenddessen in Köln erlebt. Auch er ist inzwischen gelassener geworden, schmachtet zwar mal wieder einen sensiblen Klavierschüler an, aber ohne großes Leid dahinter. Sehr schön und lustig fand ich sein Gespräch mit Igitte.
Ich hätte gern noch mehr über die anderen Leute in Frankfurt erfahren, allein schon Irene ist eine großartige Figur, die leider nur zweimal kurz auftaucht. Insgesamt war es mal wieder ein schönes Wiedersehen mit Konrad & Paul.

* Nein, das ist kein Schreibfehler.
** Kauft Bücher bitte in Eurem Buchladen vor Ort. Die meisten haben auch einen Onlineshop oder eine Telefonnummer, unter der Ihr Bücher bestellen könnt. Oder nutzt ecolibri.de oder genialokal.de, aber bitte nicht beim großen A. Aus Gründen!

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...