Bei Pamelopee gibt es zurzeit eine Linkparty zum Thema
Das ist doch ein Anlass, endlich mal die Schultüte des großen Kindes zu zeigen, das inzwischen ja schon in die zweite Klasse geht.
Ich habe im Kaufhaus einen hellblauen Rohling gekauft.
Die Bilder von den beliebten Dampfloks habe ich mir aus dem Netz gesucht und im Copyshop groß und in Farbe ausgedruckt, anschließend ausgeschnitten und aufgeklebt. Den Namen des Kindes habe ich aus rotem Filz ausgeschnitten und auf die Rückseite geklebt. Oben habe ich die Tüte mit Stoffbändern passend zu den Bildern in rot, blau und weiß zugebunden. Das sieht irgendwie auch sehr international aus, schließlich kommen diese Farben in vielen Flaggen der Welt vor: USA, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Australien, Neuseeland, Chile, Costa Rica, Kroatien, Tchechien,...
Das Kind hat sich sehr über die Schultüte gefreut,
über ihren Inhalt natürlich auch.
Und auch wenn die Einschulung ansonsten nicht so toll war, geht das Kind inzwischen sehr gern zur Schule und lernt eifrig. Ich schreibe das, um allen Eltern Mut zu machen, falls dieser Tag vielleicht nicht so toll läuft. Ladet ihn nicht mit so hohen Erwartungen auf. Sprecht mehr über die Schulzeit allgemein, über die spannenden Fächer, über neue Freundschaften usw.
Es kommt nicht auf diesen einen Tag an und je lockerer man ihn angeht, desto schöner wird er wahrscheinlich! (Das gilt übrigens auch für Hochzeiten: Lieber eine katastrophale Hochzeit, aber eine gute Ehe als umgekehrt...)
Oh ja, wie wahr! :-)
AntwortenLöschenUnd eure Schultüte ist ja echt toll geworden! Eine Superidee! Danke für's Zeigen und alles Liebe!
Pamela