Montag, 26. Februar 2024

Gelesen: "Das Licht in den Bäumen" von Patricia Koelle

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt



Autorin: Patricia Koelle
Titel: Das Licht in den Bäumen
Reihe: Sehnsuchtswald, Band 1
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Erscheinungstermin: 28.09.2022
496 Seiten
ISBN: 978-3-596-70722-5
Preis: 12,00 €


Klappentext:
Die Geschichten über Wälder und Bäume haben Nele schon immer fasziniert. Ihre Großmutter Vio hat sie erzählt, als Nele noch ein Kind war. Jetzt ist Nele erwachsen, und Vio bittet ihre Enkelin, eine kleine Kiefer nach Rügen zu bringen, damit sie dort weiter wachsen kann. Bei ihrer Ankunft lüftet Nele ein Geheimnis, das weit in ihre Familiengeschichte reicht. Sie folgt den Spuren zum Darßer Urwald und trifft dort auf Hella, eine ehemalige Försterin, und auf Timon, der ihr Gefühlsleben gehörig durcheinander bringt. Der Wald lässt Nele nicht mehr los. Und schon bald muss sie sich fragen, wo ihr Platz im Leben eigentlich ist, und ob sie auf der Suche nach der Vergangenheit vielleicht auch zu sich selbst finden kann.

Meine Meinung:
Die Geschichte ist sehr naturverbunden und ruhig erzählt, sie kommt ohne große Dramen aus. Interessant finde ich, dass Geld keine große Rolle spielt. Aber das ist auch mal ganz schön, dass es wirklich nur darum geht, einen Platz im Leben zu finden. Außerdem geht es nicht wie in anderen Romanen darum, dass die Hauptfigur ein Haus, ein Café oder einen Buchladen erbt. Nein, sie folgt einer Spur, redet mit Menschen, knüpft Kontakte und nutzt Gelegenheiten. Am Rande gibt es ein Wiedersehen mit Remy aus der Inselgärten-Reihe, aber das muss man vorher nicht unbedingt gelesen haben, um dieses Buch hier zu verstehen. 
Manchmal schrammt die Story zwar sehr am Kitsch entlang, aber das ist nicht so schlimm. Da stört mich eher, dass die Naturverbundenheit nicht bis zu Ende gedacht wurde. Der Haupthandlungsstrang spielt 2018 und es wird immer wieder besorgt über den extrem trockenen und heißen Sommer geredet. Es geht um Bäume, Vögel und Insekten und wie kostbar und verletzlich das alles ist. Aber dann gehen die Figuren Käse, Fleisch und Fisch essen. Hm, dass der Klimawandel auch was mit dem Konsum tierischer Lebensmittel zu tun hat, ist der Autorin nicht bekannt? 🤔

Tipp:
Die ersten 50 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...