Montag, 2. Oktober 2023

Hörbuch: "Fräulein Gold - Die Lichter der Stadt" von Anne Stern

 



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Anne Stern
Titel: Fräulein Gold - Die Lichter der Stadt
Reihe: Die Hebamme von Berlin, Teil 6
Gelesen von Anna Thalbach
Download / Streaming
ungekürztes Hörbuch
Preis: 20,95 €
ISBN: 978-3-7324-5925-4
Laufzeit: 10 Stunden 30 Minuten
Veröffentlicht: 27.09.2023


Klappentext:
Berlin, 1929. Hulda Gold arbeitet als Hebamme in einer Mütterberatungsstelle in Schöneberg. Sie selbst versucht, ihrer kleinen Tochter Meta eine gute Mutter zu sein, obwohl das als alleinstehende Frau mit vielen Schwierigkeiten und gesellschaftlicher Ächtung verbunden ist. Doch Hulda gibt nicht auf und kämpft um ihren Platz in ihrem Heimatkiez. Als sie eine junge Schauspielerin am berühmten Theater am Nollendorfplatz betreut, lernt sie eine neue Facette ihres Viertels kennen: die faszinierende Welt der Künstlerinnen und Bühnenstars, in der nichts ist, wie es scheint. Doch mit der beginnenden Weltwirtschaftskrise kämpft auch das Theater ums nackte Überleben. Als es zu einer seltsamen Einbruchserie im Viertel kommt, ist Hulda alarmiert, denn nicht nur einer ihrer Freunde ist von der Gefahr direkt betroffen. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen, und muss all ihren Mut und ihren unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn unter Beweis stellen – nicht nur für sich selbst, sondern auch für Meta.

Meine Meinung:
Je mehr Teile von dieser Reihe erscheinen, desto mehr fühle ich mich hin und her gerissen. Einerseits will ich wissen, wie die Geschichte weitergeht und was Hulda erlebt. Andererseits wissen wir alle, wie die Geschichte weitergeht. Bis 1933 ist es nicht mehr lange hin und ich habe Angst um Hulda und die Menschen um sie herum.
Anne Stern hat inzwischen ganz schön viel Personal um Hulda versammelt. Manche alten Bekannten tauchen nur kurz mal auf, z.B. Frau Wunderlich oder Karl, andere bekommen mehr Raum wie Bert, der Zeitungsverkäufer. Es gibt auch wieder ein paar prominente Gastauftritte, aber um wen es sich dabei handelt, möchte ich nicht verraten, lest oder hört lieber selbst! Besonders interessant finde ich die Vielfalt der Frauen. Da gibt es junge und alte Frauen, verheiratete  und alleinstehende Frauen mit und ohne Kinder, berufstätige Mütter und Hausfrauen, angestellte Frauen, Freiberuflerinnen und Unternehmerinnen und sogar eine Kriminalkommissarin!
Die Geschichte ist wieder sehr spannend, sowohl im kriminalistischen als auch im romantischen Sinn. Anna Thalbach liest die vielen verschiedenen Figuren wie immer mit jeweils eigenen Stimmen und es ist ein Genuss, ihr dabei zuzuhören.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...