Freitag, 13. Mai 2022

Gelesen: "Mathilda oder Irgendwer stirbt immer" von Dora Heldt

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt



Titel: Mathilda oder Irgendwer stirbt immer
Autorin: Dora Heldt
Verlag: dtv
464 Seiten

Taschenbuch
Preis: 11,95 € [D], 12,30 € [AT]
ISBN: 978-3-423-21949-5
Erscheinungsdatum: 18.06.2021

eBook
Preis: 9,99 € [D]
ISBN: 978-3-423-43692-2
Erscheinungsdatum: 12.03.2020

Paperback
Preis: 16,90 € [D], 17,40 € [AT]
ISBN: 978-3-423-26249-1
Erscheinungsdatum: 12.03.2020


Klappentext:
(Also der Klappentext ist mal wieder Quatsch, aber das ist ja oft so. Ich habe ihn mal in kleinerer Schrift eingefügt, dann lesen ihn vielleicht nicht alle. Lest lieber die Leseprobe!)
Mathilda liebt ihr Dorf Dettebüll in Nordfriesland, seine Einwohner und ihre Familie. Na ja, bis auf Ilse, ihre Mutter, vielleicht. Ilse ist – im Gegensatz zu Mathilda – eine Ausgeburt an Boshaftigkeit und Niedertracht. Veränderungen sind Mathilda ein Gräuel, und so kämpft sie seit vierzig Jahren um Harmonie in der Familie. Doch dann gerät Mathilda und mit ihr ganz Dettebüll in einen Strudel von Ereignissen, die den Frieden in ihrem Dorf gründlich aus den Angeln heben: Dubiose Männer in dunklen Anzügen interessieren sich plötzlich für die endlosen Wiesen von Dettebüll. Unruhe macht sich breit unter der Dorfbevölkerung. Und noch bevor Mathilda sich auf all das einen Reim machen kann, gibt es die erste Tote: Ilse kommt bei einem tragischen Unfall (unter Einwirkung von Tiefkühlkost) ums Leben. Und sie wird nicht die einzige Tote bleiben.

Meine Meinung:
Es ist lange her, dass ich ein Buch von Dora Heldt gelesen habe. Die Christine-Reihe war ja damals sehr populär, aber nach ein paar Bänden wurde es mir langweilig. Jetzt bin ich zufällig in der Onleihe über Mathilda gestolpert. Die Leseprobe machte Lust auf mehr, also habe ich mir das Buch ausgeliehen und in einem Rutsch gelesen. Es gibt in dieser Geschichte sehr viele Figuren, die miteinander irgendwie verwandt oder befreundet sind, aber man behält gut den Überblick, weil die verschiedenen Persönlichkeiten wirklich sehr gut dargestellt werden. Die Beschaulichkeit im fiktiven nordfriesischen Dorf Dettebüll vermischt sich perfekt mit der chaotischen Verstrickung diverser Unfälle und Zufälle zu einer entspannenden, unterhaltsamen Lektüre.
Mathilda ist über 60 Jahre alt, deshalb passt sie prima in meine #Ü45_Protagonistinnen Challenge.

Tipp:
Die ersten 17 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...