Sonntag, 22. Mai 2022

Comic: "Tom Touché 8500" von Thomas Körner







Titel: Tom Touché 8500
Autor: Thomas Körner
Erscheinungstermin: 28. Juni 2021
512 Seiten
ISBN 978-3-8303-8045-0
Preis: 12,00 € (D), 12,40 € (A), 17,90 CHF
Reihe: TOM Touché


Klappentext:
©TOM ist Langstreckenmeister. Seit über 30 Jahren zeichnet er für jede taz-Ausgabe einen Strip von Touché. Die letzten 500 finden sich in seinen Jubiläums-Ziegel, in dem die unerschütterliche Post-Oma immer wieder neu mit dem Phlegma des Postbeamten ringt, die Bademeister Luft in gerettete Nichtschwimmer pumpen und der wortlose Junge im Sandkasten mit Superkräften seine Sandburg verteidigt. Und jede Geschichte ist neu und aktuell. Wie macht ©TOM das? Wer es nicht in der Zeitung gelesen hat, der kann das hier tun, im frisch gebrannten 8.500er-Ziegel.

Meine Meinung:
Am Ende des 8000er-Ziegels begann gerade die Pandemie und ich war gespannt, wie Tom diese Zeit behandeln wird. Leider ignoriert er sie fast komplett. Ich kann es einerseits verstehen, weil die Zeitungen ja nun seit zwei Jahren täglich über dieses belastende Thema berichten und die Bildchen von Tom die Leser'innen ablenken und zum Schmunzeln bringen sollen. Aber das muss sich ja andererseits nicht ausschließen, wie man z.B. bei Ralf König sehen kann, der auf Instagram fast täglich zeigt, wie seine Knollennasen mit der Pandemie leben und daraus sogar den wunderbaren Comicband "Vervirte Zeiten" erschaffen hat.
Davon abgesehen ist Touché 8500 so wie seine Vorgänger eine bunte Mischung aus der Oma im Postamt, den Nordic Walkern, dem Kind mit der Schippe, der Last Minute Fee, dem frechen Bengel im Kindersitz auf dem Fahrrad seiner Mutter, den Bademeistern und Ralf, dessen Hobby das Rauchen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...