Montag, 25. April 2022

Gelesen: "Sanddorninsel" von Lena Johannson

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt



Titel: Sanddorninsel (Ein Rügen-Roman)
Autorin: Lena Johannson
Verlag: Droemer-Knaur
Erscheinungstermin: 03.06.2019
336 Seiten
ISBN: 978-3-426-52381-0
Reihe: Die Sanddorn-Reihe, Band 3

Klappentext:
Mit Tochter, Enkelin und Urenkelin will Ursula ihren 80. Geburtstag feiern, und zwar auf Rügen – denn da hat die alte Dame noch etwas zu erledigen. Davon erfahren die anderen aber erst, als die Zimmer in der Villa Sanddorn schon bezogen sind: Ursula möchte endlich herausfinden, was aus ihrem Brieffreund Jens geworden ist, der nach dem Krieg von Rügen nach Kuba ging. Und ihre Familie soll ihr bei der Spurensuche helfen. Für die vier Frauen beginnen turbulente Sommerwochen auf der zauberhaften Ostsee-Insel, die sie auf wunderbare Weise einander näher bringen und dabei so manche Überraschung parat halten.

Meine Meinung:
Ich mag die Insel Rügen sehr, seitdem ich dort 1993 zum ersten Mal war. Beim Lesen dieses Romans konnte ich so richtig in die Landschaft und die Atmosphäre eintauchen. Die Handlung ist vor allem deshalb sehr spannend, weil vier Generationen einer Familie gleichermaßen zu Wort kommen. Jede hat ihre Macken, Schwächen, aber auch Stärken und liebenswerte Seiten. Alle vier entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter, das ist sehr schön mitzuerleben. Es handelt sich zwar um den dritten Teil einer Reihe, man kann ihn aber sehr gut einzeln lesen.
Weil zwei der vier Hauptfiguren deutlich über 45 Jahre alt sind, ist dies ein weiterer Beitrag zu meiner #Ü45_Protagonistinnen Challenge.

Tipp:
Die ersten 34 Seiten, das sind etwas mehr als drei Kapitel, gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...