Sonntag, 10. April 2022

Gelesen: "Begrünen was geht" von Wolfgang Heidenreich und Antje Krause

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autor'in: Wolfgang Heidenreich, Antje Krause
Titel: Begrünen was geht - Kleine und große Pflanzideen für Wände, Zäune, Dächer und graue Ecken. #machsnachhaltig
Veröffentlichung: 13.01.2022
ISBN 978-3-8186-1225-2
128 Seiten

Gedrucktes Buch (Klappenbroschur): 14,00 €
E-Book (PDF):  10,99 €


Klappentext:
Jede Pflanze und Blüte mehr zählt! Denn mehr Grün verschönert unser urbanes Umfeld und macht es lebenswert. Pflanzen verbessern das Mikroklima, spenden Schatten, schlucken Feinstaub & Lärm und fördern gleichzeitig die tierische Artenvielfalt, in dem sie für Nahrung und Unterschlupf sorgen. Grund genug, um jedes kleinste Fleckchen im Garten, auf Balkon, Terrasse oder vor der Haustür auf sein Begrünungspotenzial abzuklopfen. Machbare Projekte zeigen, wie du mit den richtigen Pflanzen Geländer, Zäune, Müllboxen, aber auch ganze Wände oder Dächer dauerhaft begrünen kannst. Triste Betonflächen werden mit Pflanzentöpfen aufgewertet oder gleich aufgebrochen und bepflanzt. Warum grau, wenn’s auch grün geht?

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch bei einer Verlosung von Lovelybooks gewonnen und mit viel Interesse und zunehmender Begeisterung gelesen. Es ist genau die richtige Mischung aus Argumenten für mehr Grün überall, Anleitungen inklusive Pflanzenempfehlungen sowie Warnungen, wo es beim Begrünen Probleme geben könnte. Damit kann man möglichen Nörglern ("Nee, das macht doch die Fassade kaputt!") direkt den Wind aus den Segeln nehmen. Zusätzlich machen die Bilder Lust darauf, sofort raus zu gehen, Gefäße aller Art mit Erde zu füllen, Pflanzen oder Samen in diese Erde zu bringen und beim Wachsen zuzuschauen.
Also, lest dieses Buch, geht anschließend raus und macht die Welt ein wenig grüner! Nein, viel grüner! Wir brauchen Pflanzen. Denn eine grüne Natur ist unsere Lebensgrundlage.

Tipp:
Schaut Euch unbedingt die 24 Seiten lange Leseprobe an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...