Autorin: Mai Thi Nguyen-Kim
Titel: "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit. Wahr, falsch, plausibel - Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft"
gelesen von Mai Thi Nguyen-Kim
ISBN: 978-3-7324-1887-9
Laufzeit: 10 Stunden 34 Minuten
Veröffentlicht: 01.03.2021
Preis: 15,95 €
Klappentext:
Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Besonders dann, wenn Fake News oder Halbwahrheiten die öffentliche Debatte bestimmen und ein sachlicher Diskurs nicht mehr möglich ist. Ob Klimawandel, Homöopathie, Feinstaub oder Erblichkeit von Intelligenz – die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei diesen und anderen großen Streitthemen mit diesem Missstand auf. Klarsichtig und kurzweilig legt sie dar, was faktisch niemand mehr bestreiten kann und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören und wissenschaftliche Belege fehlen – wo wir uns also völlig zu Recht gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.Titel: "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit. Wahr, falsch, plausibel - Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft"
gelesen von Mai Thi Nguyen-Kim
ISBN: 978-3-7324-1887-9
Laufzeit: 10 Stunden 34 Minuten
Veröffentlicht: 01.03.2021
Preis: 15,95 €
Klappentext:
Themen: Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?
Wissenschaft, was ist das eigentlich? Können Wissenschaftler nicht einfach so lange forschen, bis sie die absolute Wahrheit kennen? Gibt es die eigentlich? Muss man Wissenschaftlern glauben? Warum heißt es dann nicht "Glaubenschaft"?
Spätestens seit Corona sehen wir, dass Wissenschaftler auch mal Fehler machen und sie sich deshalb immer möglichst vorsichtig ausdrücken. Umso verlockender ist es, Schwurblern zu glauben, die mit möglichst einfachen Sprüchen das laut rumplärren, was sie für die Wahrheit halten. Oder was ihnen einfach viel Aufmerksamkeit und vielleicht sogar viel Geld verschafft.
Dieses Hörbuch scheint sich an ein jüngeres Publikum zu wenden, allerdings werden die Themen in der Mitte so kompliziert, dass es mich stellenweise abgehängt hat, obwohl ich sogar selbst schon in der Forschung gearbeitet habe.
Bis auf diese Einschränkung finde ich das Hörbuch sehr gut, sowohl inhaltlich als auch die technische Ausführung. Besonders die Bereitstellung der zusätzlichen Informationen (Quellen, Grafiken) auf der Internetseite des Verlags gefällt mir.
Tipp:
Das Vorwort und das erste Kapitel gibt es als kostenlose Hörprobe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!