Titel: "Nichts kaufen, alles haben. In 7 Schritten zu einem konsumfreien, nachhaltigen und großzügigen Leben"
Preis: 12,00 € [D], 12,40 € [A], CHF 17,90
Klappenbroschur
368 Seiten
ISBN: 978-3-442-17914-5
Erschienen am 19. April 2021
Klappentext:
Klamotten, Kosmetik, Elektronik: Wir kaufen ständig neu und schmeißen vieles anschließend wieder weg. Was davon bleibt: Müllberge, die unseren Planeten zerstören, und das ungute Gefühl, den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Liesl Clark und Rebecca Rockefeller, die Gründerinnen der globalen »Buy Nothing«-Bewegung, liefern mit diesem Buch eine fundierte Analyse unseres Kaufverhaltens und führen in sieben Schritten zu einer nachhaltigen Konsumkultur, die auf dem Prinzip des Schenkens und Tauschens beruht. So schonen wir Ressourcen, kommen unseren Mitmenschen näher und haben wieder Raum für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
Meine Meinung:
Ich bin ja schon lange Konsumverweigerin, also ich verzichte auf Dinge (künstliche Fingernägel, Nagellack, Mode usw.), repariere Sachen, baue Gemüse an, nähe, stricke, häkle, bastle Dinge aus vorhandenen Sachen, tausche, kaufe Gebrauchtes, verkaufe Gebrauchtes usw.
Da bin ich also ein alter Hase. Aber die Autorinnen von diesem Buch gehen noch einen Schritt weiter und den fand ich faszinierend! Sie zeigen, dass wir uns wieder mehr mit den Menschen um uns herum vernetzen und für einander da sein sollten. Wer etwas nicht mehr braucht, soll es anbieten. Wer etwas braucht, soll darum bitten. Und dem Thema Dankbarkeit wird sehr viel Bedeutung beigemessen. Ich finde das sehr interessant und wünsche mir genau so eine Gemeinschaft, die quasi wie eine erweiterte Familie ist. Denn innerhalb der Familie hilft man einander ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten.
Tipp:
Die ersten 36 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!