Mittwoch, 8. September 2021

Ihr habt die Wahl.

 

Habt Ihr schon Eure Wahlbenachrichtigung bekommen?

Falls nicht, kümmert Euch drum! Sie müsste längst da sein.

Wisst Ihr schon, was Ihr wählt?

Falls nicht, benutzt doch mal z.B. den Wahl-O-Mat.de oder eine der vielen Apps, die es gibt.

Und vor allem: Überlegt bitte mal, was jetzt wichtig ist!

Die Pandemie ist noch immer nicht vorbei. Die Zahlen steigen, die Kinder unter 12 können noch nicht geimpft werden. Gleichzeitig werden sie gezwungen, in die Schule zu gehen. Eine Durchseuchung, auch mit schweren Verläufen, mit Longcovid und sogar Todesfällen wird in Kauf genommen, nur für die heilige Kuh namens Wirtschaft.

Dabei brauchen wir nicht immer mehr Wirtschaftswachstum. Wo soll es denn bitte noch hinwachsen? Wo sollen die Rohstoffe und die Energie für immer mehr Konsumgüter herkommen? Was wird aus dem Müll, den Abwasser und dem Kohlendioxid?

Wir haben eine lebensbedrohliche Klimaerhitzung, da sind sich tausende von Wissenschaftlern einig und man kann es auch selber sehen, wenn man sich mal umschaut und die Überflutungen, die Dürresommer, das Artensterben usw. anschaut.

Das ist keine Kleinigkeit, die schon ein paar Ökos retten werden, indem sie Recyclingklopapier benutzen und ihren Joghurt selber machen.

Wenn alle ihren Müll auf den Gehweg werfen und ein Mensch erbarmt sich und sammelt den Müll auf, dann ist das Problem weg. Aber die Klimaerhitzung ist nicht wie ein Gehweg voll Müll. Er ist wie ein Waldbrand. Der endet nicht von selber. Schon gar nicht, wenn alle noch ihre Zigarettenkippen und ihre noch brennende Grillkohle reinwerfen. ALLE müssen jetzt mitmachen beim Löschen! Denn der Planet brennt tatsächlich!

Wenn Ihr Euch bisher noch nicht so viel damit beschäftigt habt, dann schaut mal das aktuelle Video von Rezo an, der hat sehr gründlich recherchiert, nennt alle Quellen und erklärt sehr verständlich, was los ist.

Wir brauchen einen Planeten, auf dem und von dem wir leben können. Vieles können wir in kleinen oder großen Schritten tun, z.B. freiwillig nicht schneller als 130 km/h mit dem Auto fahren, an roten Ampeln den Motor abschalten, überhaupt weniger und kleinere Autos fahren, auf Flugreisen und Kreuzfahrten verzichten, weniger oder kein Fleisch essen, Milchprodukte reduzieren, weniger heizen und lieber warm anziehen im Winter, auf Klimaanlagen verzichten und lieber sinnvoll lüften, Kleidung einfach länger tragen und auf die Mode pfeifen, gebrauchte Sachen verkaufen, verschenken oder spenden, bei Anschaffungen gebrauchte Dinge bevorzugen, alle freien Flächen bepflanzen (Garten, Balkon, Terrasse, Fensterbretter, Baumscheiben), denn wir brauchen jetzt jeden Löwenzahn, jede Brennessel, jeden Baum und jeden Grashalm, um Sonnenlicht nicht in Wärme, sondern in Biomasse zu verwandeln und dabei Kohlendioxid abzubauen.

Aber vor allem brauchen wir einen Bundestag, in dem endlich die Schritte unternommen werden, die unsere Lebensgrundlage sichern. Wir brauchen mehr Solarenergie, mehr Windkraft, einen höheren CO2-Preis, mehr ÖPNV, mehr und bessere Radwege, keine Inlandsflüge, dafür preiswertere Bahnreisen usw.

Wenn Ihr Kinder, Enkelkinder, Nichten, Neffen oder einfach nur Nachbarskinder habt, dann übernehmt jetzt bitte Verantwortung für ihre Zukunft! Diese Kinder können noch nicht wählen, aber sie werden die Folgen der Klimaerhitzung in vollem Ausmaß erleben. 

Meine Kinder wären Euch echt dankbar, wenn Euch der Planet nicht egal ist und Ihr klimafreundlich wählt.

Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...