Samstag, 25. September 2021

Hörbuch: "Die Schwestern vom Ku'damm - Ein neuer Morgen" von Brigitte Riebe

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Brigitte Riebe
Reihe: Die Schwestern vom Ku’damm (4)
Titel: Ein neuer Morgen
ungekürzte Lesung mit Tanja Fornaro
Preis: 20,95 €
Download
Laufzeit: 10 Stunden 58 Minuten
ISBN: 978-3-7324-5622-2
Verlag: Argon Hörbuch
Erscheinungsdatum: 14.09.2021

Klappentext:
Berlin, 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku‘damm.
Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chef-Designerin Miriam Sternberg hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, dass die Kundinnen keine elegante Kleidung in Pastell mehr tragen wollen, sondern Miniröcke und Knallfarben. Wenigstens Miriams Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Das Speiselokal ihres Mannes Schani floriert, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer klugen jungen Frau heran, sie selbst ist durch ihre aufsehenerregenden Modekreationen auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und hat ihren Platz in der Familie Thalheim gefunden. Ein schönes Leben, das sie sich nach vielen Schwierigkeiten aufgebaut hat, doch sie fragt sich: War das schon alles? Als Miriam, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist klar, dass auch ihr eigenes Leben im Umbruch ist. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Als Jüdin lebte sie damals im Untergrund. Die Begegnung führt sie in die Vergangenheit und zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück …

Meine Meinung:
Erst war ich irritiert, dass es bei dieser Trilogie einen vierten, ach nein, sogar einen fünften Teil gibt, wenn man "Weihnachten am Ku'damm" mitzählt. Aber natürlich gibt es nicht nur drei Thalheim-Schwestern, sondern noch eine vierte. Und sie kam in den bisherigen Bänden viel zu kurz. Wie schön, dass wir jetzt endlich Miris Geschichte hören. Besonders ihre Flashbacks, ausgelöst von scheinbar unwichtigen Kleinigkeiten, fand ich sehr berührend. Aber auch ihre Gegenwart ist spannend, denn zwischen ihrer Ehe, ihrer Arbeit, ihrer späten Schwangerschaft und ihrer adoptierten Tochter im besten Backfischalter ist ihr Leben sehr turbulent. Besonders schön fand ich die Beschreibungen der Schwimmwettkämpfe, denn die genannten Hallenbäder kenne ich und als Basketballmama habe ich auch schon so viele Stunden bei Wettkämpfen meiner Kinder zugeschaut und sie angefeuert. Ich mochte auch die Nebenhandlung, in der immer wieder Rut Brandt auftaucht. Die Wahl ihres Mannes zum Bundeskanzler, der Baader-Meinhof-Komplex, die Kommune 1, der Mord von Benno Ohnesorg und das Attentat auf Rudi Dutschke bilden einen aufregenden Hintergrund zu diesem Buch.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...