Mittwoch, 30. September 2020

Gehört/gelesen: "Fräulein Gold - Scheunenkinder" von Anne Stern

 





Autorin: Anne Stern
Titel: Fräulein Gold. Scheunenkinder
Reihe: Fräulein Gold, Band 2
Sprecherin: Anna Thalbach
Argon Verlag
Laufzeit: 6 Stunden 51 Minuten
1 MP3- CD im Digifile
Autorisierte Lesefassung
ISBN 978-3-8398-1813-8
Erscheinungstermin: 13. Oktober 2020
Preis: 19,95 €


Klappentext:
Berlin, 1923. Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen. Die jüdische Familie lebt nach ihren ganz eigenen, strengen Regeln, aber Hulda gewinnt das Vertrauen der jungen Mutter. Und als das Neugeborene nach wenigen Tagen verschwindet, wird sie unvermittelt in die rätselhafte Suche verstrickt. Denn wie kann ein Kind in dieser engen Gemeinschaft einfach so verschwinden? Bald zeigt sich, dass auch die Berliner Polizei nach Kinderhändlern fahndet. Kann Kommissar Karl North helfen, das Neugeborene zu finden? Als sich der Judenhass der Berliner Nazis in einem Pogrom entlädt, gerät Hulda selbst in höchste Gefahr.

Meine Meinung:
1923 spitzt sich die Lage in Berlin zu: Die Inflation galloppiert immer schneller, die Nullen auf den Geldscheinen werden immer runder und die Verzweiflung der Menschen feuert den Antisemitismus so sehr an, dass es zu Pogromen kommt. Und Hulda Gold steckt mitten drin. Mit ihrem Scharfsinn, ihrem Bauchgefühl und ihrer Neugierde, die sie immer wieder in Teufels Küche bringt, spürt sie einem verschwundenen Baby nach.
Die patente und kluge Hebamme ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich sie am liebsten zur Freundin hätte.
Anna Thalbach liest die Geschichte wunderbar vor und erweckt die Figuren mit verschiedenen Stimmen und Dialekten/Akzenten zum Leben.
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Tipp:
Hört Euch mal die kostenlose Hörprobe an! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...