Montag, 19. September 2016

Gehört: "Das Pubertier" von Jan Weiler



Coverbild freundlicherweise vom Hörverlag zur Verfügung gestellt

Titel: Das Pubertier
Autor: Jan Weiler
Erscheinungstermin: 21. April 2014
Live-Mitschnitt, gelesen von Jan Weiler
Hörbuch-CD, 1 CD, Laufzeit: 78 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1411-7
Preis: 14,99 € [D], 16,90 € [A], CHF 21,90
Verlag: der Hörverlag

Klappentext:
Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeden Milchzahn hat man als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend geschlossen. Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voller Güte und Vernunft. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat. Verdammt noch mal!

Meine Meinung:
Noch sind meine Kinder keine Pubertiere, aber irgendwann werden sie es sein. Also kann es nicht schaden, sich einen Eindruck zu verschaffen, was mich da erwartet. Zumal das Schulkind (8) bereits Zeichen der Vorpubertät erkennen lässt.
Es handelt sich allerdings um keinen Ratgeber. Jan Weiler erzählt Geschichten aus dem Leben mit einem Pubertier, er beschreibt seine Versuche und Lösungsansätze und es ist sehr erfrischend, auch gelegentlich sein Scheitern mitzuerleben. Ich finde das viel hilfreicher als diese Streber-Ratgeber, die uns weismachen wollen, dass doch Erziehung ganz einfach sei, wenn man sich nur an diese und jene Regel hält.
Die Aufnahme ist ein Live-Mitschnitt einer Lesung, übrigens in perfekter Tonqualität. Dabei klingelt Jan Weilers Handy auch mal und man kann mithören, wie er mit seiner (fiktiven) pubertären Tochter telefoniert. Das ist sehr unterhaltsam.
Fazit: Ich hab zwar nichts gelernt, mich aber bestens amüsiert.

Tipp:
"Im Reich der Pubertiere" ist ebenso lustig, allerdings redet Jan Weiler da nicht nur über Jugendliche, sondern er lästert auch viel über Lehrer, engagierte Elternvertreter und andere Erwachsene.

1 Kommentar:

  1. Hört sich interessant an :-) Meine sind jetzt bald 13 und 16 und ich kann sagen, halb so schlimm! Wollte ein Lied dazu zeigen, das werde ich aber erst nächste Woche posten. Wenn die Tochter von der Klassenfahrt zurück ist und mir von etlichen anderen Pubertieren berichtet hat *lach*
    liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...