Montag, 31. August 2015

Gehört: "Titos Brille" von Adriana Altaras




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autorin: Adriana Altaras
Titel: "Titos Brille. Die Geschichte meiner strapaziösen Familie"
gelesen von Adriana Altaras
gekürzte Lesung
5 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 350 Minuten
ISBN: 978-3-8371-0852-1
€ 19,99 [D], € 22,50 [A], CHF 28,50
Verlag: Random House Audio

Klappentext:
Schräg, komisch, selbstironisch.
Adriana Altaras führt ein ganz normales Familienleben in Berlin, bis ihre Eltern sterben und sie eine Wohnung erbt, die seit 40 Jahren nicht mehr ausgemistet wurde. Als sie sich durch den Nachlass kämpft, kommen nicht nur Familiengeheimnisse ans Licht, vielmehr beginnen auch die Toten mit ihr zu reden. Die Erzählerin verwebt Gegenwart und Vergangenheit warmherzig, unwiderstehlich witzig und unvergesslich.

Meine Meinung:
Bei diesem Hörbuch hat mich der Erzählstil sehr beeindruckt. Bruchstücke, Momentaufnahmen und Gedankenfetzen werden nachvollziehbar aneinander gereiht und ergeben ein skurril-sympathisches Portrait einer Familie und deren Leben in Kroatien, Dalmatien, Jugoslawien, Gießen und Berlin. Zeitlich spannt sich die Geschichte vom zweiten Weltkrieg über den Kommunismus bis in die Gegenwart, es geht um Widerstand, das (teilweise) geerbte Trauma der Judenverfolgung, Flucht und die Suche nach der eigenen Heimat und Identität. Adriana Altaras erzählt von Eltern und Kindern, Freunden, Religion, den eigenen und fremden Erwartungen. Besonders hat mich berührt, wie sie das Verhältnis der Geschwister untereinander darstellt, wie sie jeweils mit dem Tod der Eltern, der Trauer, der Verantwortung, dem Papierchaos und den Müllbergen in der elterlichen Wohnung umgehen.
Schön fand ich, dass die Autorin nach vielem Geschimpfe über die Deutschen, die Juden, die Religion, ihre Familie und Freunde am Ende doch einen Weg findet, sich mit allen diesen Aspekten ihres Lebens zu versöhnen.
Technisch ist das Hörbuch einwandfrei, wie immer beim Hörverlag.
Und obwohl es sich um eine gekürzte Fassung handelt, bleiben keine losen Enden oder offene Fragen. Das ist mir wichtig!

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine etwa drei Minuten lange Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...