Dienstag, 25. August 2015

Gehört: "Karl von der Wimmelburg" von Daniel Acht, gelesen von Ralph Caspers



Coverbild freundlicherweise vom Hörverlag zur Verfügung gestellt

Autor: Daniel Acht
Titel: "Karl von der Wimmelburg - vier Geschichten"
inszenierte Lesung mit Musik
gelesen von Ralph CaspersAltersempfehlung: ab 4 Jahren
1 Audio-CD, Laufzeit: 41 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1960-0
Preis: € 7,99 [D], € 9,00 [A], CHF 11,90
Verlag: der Hörverlag

Klappentext:

Karl will Abenteuer erleben wie die großen Ritter. Unbedingt! Auch wenn er nur seinen Esel Willi zum Reiten und ein Schwert aus Holz hat. Eines Tages findet er ein seltsames Ei, aus dem ein Drachenbaby schlüpft. Ein sehr gefräßiges Drachenbaby, das Karl JamJam tauft. Karl bringt es auf die Wimmelburg, aber dort beißt es sich durch alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Der König lässt JamJam ins Gefängnis werfen. Nun braucht Karl einen Plan und Mut wie ein echter Ritter, um seinen Freund zu retten. Dieses und drei weitere Abenteuer von Karl und seinen Freunden sind auf dieser CD zu hören – als inszenierte Lesung mit der Musik und den Geräuschen aus der erfolgreichen App.

Meine Meinung:
Ralph Caspers liest die Geschichte ganz wunderbar und verleiht den vielen Personen sehr unterschiedliche Stimmen. Auch die Musik und die Geräusche schaffen wie immer beim Hörverlag die passende Atmosphäre.
Die Geschichte ist eigentlich ganz bezaubernd, es geht hauptsächlich um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Aber leider besteht sie nicht den Bechdel-Test: Frauen oder Mädchen spielen einfach gar keine Rolle. Während der kleine Ritter Karl, König Eduard, der Zauberer, der Esel, der Drache usw. ausführlich mit Namen, Aussehen und Eigenschaften beschrieben werden, miteinander reden und allerhand Abenteuer bestehen, haben die wenigen weiblichen Figuren, die am Rande erscheinen, kaum Eigenschaften oder Namen, kaum Handlung und auch nichts zu sagen. Miteinander reden sie schon gar nicht. Nur Tante Else darf ganze drei Sätze mit Karl, Willi und JamJam sprechen. Schade!

Tipp 1:
Bei ungeduldigen Kindern sollte man gleich mit Track 3 beginnen. Alles, was vorher erklärt wird, kommt später im Verlauf der Geschichten noch einmal vor, sodass man nichts verpasst. Ich wusste das leider nicht und habe mit meinen Kindern zusammen die CD von Anfang an gehört, sodass ich nach wenigen Minuten allein da saß, weil meine Kleinen die Vorrede und die Wiederholungen zu langweilig fanden.

Tipp 2:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Hörprobe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...