Mittwoch, 12. August 2015

Gehört: "Ein Mann, ein Fjord" von Angelo Colagrossi, Hape Kerkeling & Angelina Maccarone




Titel: Ein Mann, ein Fjord!
Autoren: Angelo Colagrossi, Hape Kerkeling, Angelina Maccarone
gelesen von Hape KErkeling
2 CDs, 2 h 18 min., ungekürzte Lesung
Verlag: Roof Music
EUR 14,95
ISBN: 978-3-938781-47-0

Klappentext:
Norbert Krabbe aus Wanne, arbeitsloser Bürokaufmann und leidenschaftlicher Preisausschreiben-Teilnehmer, gewinnt einen Fjord auf den Lofoten. Aber wie kommt man bloß nach Norwegen - zum „Norbert-Krabbe-Fjord“ samt eigener Blockhütte – wenn man pleite ist und einem schon beim S-Bahn fahren schlecht wird? Was Norbert an Geld fehlt, macht er durch originelle Ideen wett: Getarnt als Putzkolonne, schlägt er sich mit seiner Tochter per Zug bis Kopenhagen durch, weiter geht’s als Tramper und mit ergaunerten Schiffstickets. Etliche abstruse Begegnungen später, u.a. mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hunde-Quartetts voraussagt, erwartet Norbert an seinem Ziel die nächste Überraschung …

Meine Meinung:
Dass Hape Kerkeling unglaublich wandelbar ist, wissen wir schon lange. Wer kennt ihn nicht als Uschi Blum, Horst Schlämmer oder Königin "Beatrix von de Nederlande"? Aber in diesem Hörbuch, das sich mit Recht "Spielfilm für die Ohren" nennt, setzt er noch eins drauf. Die Geschichte ist rasant und urkomisch, die Figuren alle liebevoll gezeichnet, sodass es ein großes Vergnügen ist und ich am Ende nur einen einzigen Kritikpunkt habe: Warum verdammt ist diese Geschichte so kurz???


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...