Sonntag, 9. August 2015

Gehört: "Am Strand" von Ian McEwan, gelesen von Jan Josef Liefers


Autor: Ian McEwan
Titel: Am Strand
ungekürzte Ausgabe, gelesen von Jan Josef Liefers
Aus dem Englischen von Bernhard Robben
4 CDs, 4 Std. 38 Min.
ISBN978-3-257-80156-9
€19.90 sFr28.90

Klappentext:
Juli 1962. Edward und Florence sitzen, frisch verheiratet, in ihrer Flitterwochensuite am Strand von Chesil Beach und essen zu Abend. Beide können nicht verbergen, wie nervös sie der Gedanke an die nahende Hochzeitsnacht macht. Noch ist nicht die Epoche, in der man offen über Sex spricht... Jene Nacht aber wird das Leben der Liebenden verändern, wird sie einander so nah bringen und so fremd werden lassen, wie sie sich das nie vorgestellt hatten. Abermals erzählt Ian McEwan von einem Ereignis, nach dem nichts mehr ist, wie es war. In brillanter Sprache, temporeich, atmosphärisch, unerbittlich präzise und gleichzeitig voller Gefühl schildert er eine Schicksalsnacht – und ihre Vor- und Nachgeschichte.

Meine Meinung:
Nachdem ich vor einiger Zeit das Hörbuch "Honig" von Ian McEwan gehört hatte und in irgendeiner Büchersendung "Am Strand" sehr gelobt worden war, habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Hörbuch zufällig in der Bücherei entdeckte.
Die Geschichte ist einerseits ganz banal. Andererseits ist sie unglaublich berührend. Eigentlich geht es nur um die wenigen Stunden des jungen Paares nach der Hochzeit, aber dennoch wird das gesamte Leben von Florence und Edward erzählt.
Ian McEwan ist ein Meister der Erzählkunst. Jan Josef Liefers ist einer der besten Vorleser, die ich je gehört habe. Kein Wunder, dass ich das Hörbuch fast in einem Rutsch gehört habe und nach dieser Achterbahn der Gefühle, der Verfolgung absurd-wilder Gedankengänge und dem Lauschen dieser wunderbaren Samtstimme regelrecht erschöpft bin.


1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp, ich bin immer auf der Suche nach guten Hörbüchern,
    liebe Grüße aus Wien,
    Judith

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...