Dienstag, 23. Oktober 2012

Halloween-Girlande

Für alle, die für Halloween eine schnelle Deko basteln wollen, ohne teures Material zu kaufen, kommt hier mein Tutorial für eine ganz einfache Halloween-Girlande, die ich am Wochenende gebastelt habe.

Material:
Pappe z.B. von Lebensmittel-Umverpackungen
Klebstoff (Bastelkleber, Klebestift o.ä.)
Nadel und Faden/Nähmaschine
Bleistift/Schneiderkreide
Stoff(reste)
Schere


Aus der Pappe die gewünschte Form ausschneiden. Ich wollte Reste von schwarzen und weißen T-Shirts verwerten, also habe ich Gespenster und Fledermäuse gemacht. Wer z.B. Stoff in orange hat, kann auch Kürbisse basteln.


Die Pappform zwischen zwei Lagen Stoff kleben und die Umrisse nachzeichnen.


(Ich kann irgendwie nur Fledermäuse malen, die wie Batman aussehen. Dabei bin ich gar kein Fan, ehrlich. Ich fand nur damals Bela B. so toll.)


Ich habe mit dem Finger(nagel) nach der Pappkante getastet und dann zwischen Finger und Pappe die Kontur nachgezeichnet. Man könnte auch erst eine Seite der Pappe mit Stoff bekleben, ausschneiden, dann die zweite Seite bekleben und dann wieder ausschneiden. Das fiel mir aber erst ein, als ich fertig war. Falls das jemand probiert, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen, ob das gut klappt.


Knapp außerhalb der Pappe zusammennähen. Es ist nicht so schlimm, wenn man mal versehentlich in die Pappe näht, aber besser ist es außen herum. Den Gespenstern Augen und Mund aufsticken, das geht gut mit der Nähmaschine, aber bitte nicht mit der empfindlichsten Spezial-Nadel, weil man jetzt auf jeden Fall oft durch die Pappe näht! Ich habe eine normale 90er Nadel für Webware benutzt. Man kann die Gesichter aber auch von Hand aufsticken oder aufmalen oder Perlen aufkleben.


Überschüssigen Stoff abschneiden, also knapp außerhalb der Naht.




Die Gespenster und Fledermäuse verbinden. Ich habe das mit Nadel und Faden gemacht. Aber man könnte auch die Teile direkt aneinander nähen oder sie lochen und Seidenbänder dran knoten.


Plötzlich war da ein Gespenst mehr als erwartet. 
Das habe ich einfach unten dran gehängt.


Die Girlande am Fenster zu fotografieren war das Schwierigste an der ganzen Sache. Von innen war sie im Gegenlicht zu dunkel. Von außen haben die Scheiben so stark gespiegelt (habe sie ja am Sonntag geputzt). Deshalb gibt es hier nur ein Foto aus der Froschperspektive.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Werke hier in den Kommentaren verlinkt!

1 Kommentar:

  1. Liebe Henriette,
    wie gut, dass meine Kinder diese Girlande noch nicht erspäht haben, die müßte ich sofort nachwerkeln. Toll ist sie geworden und ist doch Hupe, wem die Fledermaus ähnelt, tut dem Glanz keinen Abbruch.
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...