Mittwoch, 5. Oktober 2011

Gelesen/vorgelesen: "Jeremy James" von David Henry Wilson


Jeremy James ist ein Junge im Vorschulalter, der jeden Tag ein anderes Abenteuer erlebt. Einmal entdeckt er eine Spinne in der Badewanne, als er gerade auf dem Klo sitzt, und bekämpft sie heldenhaft mit der Handbrause. Ein anderes Mal gräbt er im Garten nach einem Schatz und demoliert dabei aus Versehen die Wasserleitung. Am schönsten finde ich die erste Geschichte des ersten Buches "Der Elefant auf Papas Auto", darüber könnte ich mich immer wieder kringeln.


Das große Kind ist mit drei Jahren eigentlich noch ein wenig zu jung für diese Bücher, weil es nur alle paar Seiten mal ein Bild zum Anschauen gibt. Aber trotzdem heißt es fast jeden Tag: "Mama, liest Du mir bitte aus dem Elefantenbuch vor?"

Ich kenne Jeremy James aus meiner Kinheit. Unser Klassenlehrer in der Grundschule hat uns diese Geschichten oft vorgelesen, z.B. als Belohnung wenn wir alle gut mitgearbeitet haben und vor dem Pausenklingeln noch Zeit war. Oder im Kunstunterricht, während wir gemalt oder gebastelt haben. Oder auf der Klassenfahrt als Gute-Nacht-Geschichte.

In Erinnerung an Ecki, den lustigsten Klassenlehrer der Welt, der leider viel zu früh gestorben ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...