https://www.piper.de/fileadmin/import/produkte/download/die-tote-am-watt-isbn-978-3-492-24768-9.jpg
"Die Tote am Watt" von Gisa Pauly klang eigentlich sehr vielversprechend, aber ich bin weder an die Figuren noch an die Umgebung oder die Story wirklich rangekommen. Es war mir alles beim Lesen so egal und ich habe mich gelangweilt, sodass ich schließlich nach 10% aufgegeben habe.
"Das Weihnachtswunder deines Lebens" von Jule Pieper habe ich zufällig in der Onleihe entdeckt. Schon der Anfang ist furchtbar anstrengend: Da sitzt die Familie am Tisch, alle reden begeistert davon, wie die Haut, die Brust usw. von dem Vogel schmecken, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie das für Claudia, die vegan (oder vegetarisch?) lebt, ist. Im Gegenteil, sie tragen besonders dick auf, um sie zu provozieren. Allerdings ist diese Claudia auch sehr unsympathisch. Sie badet in ihrem Selbstmitleid, hat keine Pläne, keine Idee, keinen Antrieb. Sie beteiligt sich nicht einmal an der Hausarbeit, obwohl sie nach einer gescheiterten Auswanderung, geschäftlich und privat von ihrem Partner betrogen, nun als Erwachsene bei ihren Eltern eingezogen ist. Diesen Eltern und dem Bruder fallen auch nur oberflächliche Aufmunterungen ein wie z.B. ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Der Adventskalender, den sie "zufällig" auf dem Dachboden ihrer Eltern findet, könnte ja ganz nett sein, aber erstens zieht sich diese Sache sehr öde in die Länge. Zweitens bekommt den jede Frau in der Familie angeblich mit 30 Jahren, weil das so Tradition ist. "Jede Hagedorn-Frau" soll ihn bekommen haben, also schon die Uroma, die Oma und die Mutter und jetzt also Claudia. Waren die alle unverheiratet? Oder haben die alle einen Mann geheiratet, der Hagedorn hieß? Den Namen der Frau kann man nämlich erst seit den späten 1970ern zum Ehenamen machen und die Oma und Uroma haben sicherlich früher geheiratet.
Ich lese Jenny Colgan eigentlich sehr gern, aber es gibt leider immer wieder Bücher von ihr, die ich nicht mag. "Amanda's Wedding" gehört dazu. Das ist aber nicht schlimm, denn diese Autorin hat so viele wunderbare Bücher geschrieben, dass ich einfach direkt das nächste anfange.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!